Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großmanöver «Northern Coasts» in der Ostsee angelaufen

Vor dem Hintergrund massiver Spannungen zwischen Russland und der Nato startet das Großmanöver «Northern Coasts». Die Übung findet bereits seit 2007 statt, doch dieses Mal ist etwas daran neu.
Großmanöver «Northern Coasts» in der Ostsee
Das Manöver «Northern Coasts» ist eine Übung der Deutschen Marine, die die Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Ostseeraum fördern soll. © Roman Koksarov/dpa

Vor der Küste Lettlands und Estlands hat ein rund zweiwöchiges Marine-Manöver unter deutscher Leitung begonnen. Die Übung sei planmäßig angelaufen, sagte eine Marinesprecherin in Rostock.

An der seit 2007 stattfindenden Übung «Northern Coasts» nehmen in diesem Jahr mehr als 3000 Soldatinnen und Soldaten aus 14 Ländern teil, darunter neben Ostsee-Anrainern auch Italien, Frankreich, Kanada und die USA. Zum Manöververband gehören rund 30 Schiffe und Boote - darunter ein U-Boot -, rund 20 Luftfahrzeuge sowie diverse Landeinheiten.

Die von einem rund 1000 Kilometer entfernten Stab in Rostock geleitete Übung soll das gemeinsame Verständnis der Verbündeten für die Ostsee verbessern. Erstmals wird laut Marine bei «Northern Coasts» ein Szenario der Bündnisverteidigung zugrunde gelegt.

Die Einheiten, die sich zuvor im Hafen von Riga und vor der Küste gesammelt hatten, nahmen für die ersten Übungen Kurs auf die offene See. Dabei geht es laut Marine um Minenräumen, Seeziel-Schießen, U-Bootjagd, elektronischen Kampf, Zusammenarbeit mit Aufklärern, Landungsoperationen, Schutz von Häfen und einiges mehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent