Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewerkschaft: Teufelskreis bei Lehrermangel durchbrechen

Seit Jahren gibt es Klagen von Lehrkräften darüber, dass die Arbeitsbelastung durch fehlendes Personal steigt. Dagegen legt die GEW nun 15 Vorschläge vor.
Lehrermangel
Die GEW schlägt eine bessere Bezahlung für angehende Lehrer vor und eine Erhöhung der Zahl der Studienplätze für das Lehramt. © Sebastian Gollnow/dpa

Der Lehrkräftemangel im Land bringt nach Angaben der Chefin der Bildungsgewerkschaft GEW, Maike Finnern, die Pädagoginnen und Pädagogen zunehmend ans Limit. Der Mangel sei in ganz Deutschland dramatisch, sagte sie in Berlin.

«Zehntausende Stellen sind gar nicht oder mit nicht vollständig ausgebildeten Lehrkräften besetzt.» Finnern übergab anlässlich der in Berlin tagenden Kultusministerkonferenz (KMK) gemeinsam mit der Kampagnen-Organisation Campact eine Petition mit mehr als 140.000 Unterschriften an KMK-Präsidentin Katharina Günther-Wünsch (CDU) mit 15 Vorschlägen gegen den Lehrermangel.

«Jetzt müssen schnell wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um den Teufelskreis aus Belastung wegen des Lehrkräftemangels und des Lehrkräftemangels aus Überlastung zu durchbrechen», sagte Finnern. Seit Jahren gibt es Klagen von Lehrkräften darüber, dass die Arbeitsbelastung durch fehlendes Personal steigt. In Folge der Belastung scheiden auch Lehrerinnen und Lehrer aus dem Beruf aus oder verkürzen die Arbeitszeit, was wiederrum die Belastung der Kolleginnen und Kollegen erhöht.

Die GEW schlägt unter anderem eine bessere Bezahlung für angehende Lehrer vor und eine Erhöhung der Zahl der Studienplätze für das Lehramt. Außerdem fordert sie, Studienbeschränkungen wie den Numerus clausus für das Lehramt abzuschaffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Satou Sabally
Sport news
Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki