CSU-Generalsekretär Stephan Mayer zurückgetreten

03.05.2022 CSU-Chef Markus Söder muss sich schon wieder einen neuen Generalsekretär suchen. Nach nur gut zwei Monaten im Amt schmeißt Stephan Mayer hin. Zuvor waren heftige Vorwürfe gegen ihn öffentlich geworden.

CSU-Generalsekretär Stephan Mayer ist nach nur kurzer Amtszeit zurückgetreten. © Peter Kneffel/dpa

CSU-Generalsekretär Stephan Mayer ist nach nur kurzer Amtszeit zurückgetreten. «Aus gesundheitlichen Gründen habe ich heute den Parteivorsitzenden der CSU gebeten, mich von meiner Aufgabe als Generalsekretär zu entbinden», hieß es in einer von der CSU verbreiteten Erklärung Mayers.

Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Mayer war erst Ende Februar auf Vorschlag von Parteichef Markus Söder zum Generalsekretär gekürt worden, nachdem sein Vorgänger Markus Blume Wissenschaftsminister geworden war.

«Das ist meine persönliche Entscheidung», betonte der 48-Jährige in der schriftlichen Erklärung. Er habe das Amt des CSU-Generalsekretärs gerne und mit großer Freude ausgeführt. «Ich bedanke mich bei der gesamten Partei und vor allem bei unserem Parteivorsitzenden Markus Söder für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.»

Massive Vorwürfe gegen Mayer

Zuvor waren aber massive Vorwürfe gegen Mayer öffentlich geworden, auf die er selbst in seiner Erklärung direkt einging: «In einem aufgrund einer eklatant rechtswidrigen Berichterstattung geführten Gespräch mit einem Journalisten der "Bunten" habe ich möglicherweise eine Wortwahl verwendet, die ich rückblickend nicht für angemessen betrachten würde», schrieb er. «Dies bedaure ich sehr.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Familie

Loslassen, nicht Fallenlassen: Drogensucht bei Kindern: Die harte Gratwanderung für Eltern

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Das beste netz deutschlands

Featured: Digital Demo Day 2022: Vodafone UPLIFT ist bei der Messe für Start-ups dabei

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Parteipolitik: Söder: Fall Mayer ist «Tragödie»

Regional bayern

Rücktritt: Kreise: Söder will noch keinen Mayer-Nachfolger präsentieren

Regional bayern

CSU-Generalsekretär: Mayer: «Sehr emotionales Streitgespräch» mit Journalisten

Inland

Nachfolger von Blume: Parteivorstand wählt Mayer zum neuen CSU-Generalsekretär

Regional bayern

Nachfolge: Söder macht Landtagsabgeordneten Huber zu Generalsekretär

Inland

CSU: Söder macht Abgeordneten Huber zum neuen Generalsekretär

Inland

Parteien: Kühnert: CSU-Skandale häufen sich spürbar

Regional bayern

Parteien: Neuer CSU-Generalsekretär: Entscheidung am Freitag?