Manuela Schwesig: Jeder Flug ist eine «Riesen-Anstrengung»

Sie habe großen Respekt davor, was Kampfjet-Pilotinnen und -Piloten leisteten, sagt Manuela Schwesig mit Verweis auf ihre Flugangst. Denn für sie sei jeder Flug eine «Riesen-Anstrengung».
Lieber auf dem Wasser als in der Luft: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig während einer Schiffstour in Rostock. © Danny Gohlke/dpa

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (48) leidet unter Flugangst. Jeder Flug sei für sie eine «Riesen-Anstrengung», gestand die SPD-Politikerin im ZDF-«Morgenmagazin». «Ich mache das natürlich, weil das manchmal gar nicht anders geht», sagte Schwesig. Aber sie habe großen Respekt davor, was Kampfjet-Pilotinnen und -Piloten leisteten.

Schwesig wurde auf dem Luftwaffenstützpunkt Rostock-Laage interviewt. Sie äußerte sich auch zum 100-Milliarden-Euro-Programm zur besseren Ausrüstung für die Bundeswehr, das im Juni beschlossen wurde. Schwesig sagte, sie finde das Sondervermögen richtig, um die Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten zu verbessern und auch um die Luftwaffe zu modernisieren.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Kamerun trotz historischem Sieg gegen Brasilien raus
People news
Kriminalität: Tod von US-Rapper Takeoff: 33-Jähriger unter Mordverdacht
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Games news
Featured: Pokémon Karmesin & Purpur: Diese Pokémon triffst Du in den neuen Spielen
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Verteidigung: Kampfjets vom Fliegerhorst Laage starten zu Nachtflügen
Regional mecklenburg vorpommern
Ministerpräsidentin: Schwesig würdigt Rolle und Wirken der Bundeswehr
Regional mecklenburg vorpommern
Schulen: Schwesig ehrt Marinetechnikschule mit Fahnenband des Landes
Regional niedersachsen & bremen
Verteidigung: Wehrbeauftragte besucht Truppe: Übung mit ABC-Schutz
Regional mecklenburg vorpommern
Rostocker Zoo: Landeszootag lockt Besucher: Orang-Utan-Junge heißt Akeno
Reise
Diese Rechte haben Fluggäste: Eurowings-Pilotenstreik: Passagierrechte und hilfreiche Links
Reise
Jeder zweite Flug entfällt: Pilotenstreik bei Eurowings: Was Passagiere wissen müssen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorlesetag: Ministerpräsidentin Schwesig liest in Grundschule vor