Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fachkräftemangel: Verband fordert Entlastung von Lehrern

Der Deutsche Lehrerverband warnt vor den Auswirkungen des akuten Lehrermangels. Präsident Stefan Düll sieht besonders die geplante Reduzierung von Pflichtstunden kritisch.
Schule
Lehrerverbands-Präsident Dürr warnt vor Abstrichen bei Ausbildung und Referendariat sowie vor Kürzungen der Bildungsausgaben. © Patrick Pleul/dpa

Stefan Düll, der seit dem 1. Juli Präsident des Deutschen Lehrerverbands ist, bezeichnet den Lehrermangel als «gravierend». Er räumt ein, dass der Mangel auch nicht kurzfristig zu beheben sei, auch nicht mit Quereinsteigern. Es werde eine Durststrecke geben. Er warnt zugleich vor Überlegungen einiger Bundesländer, wegen des Lehrermangels die Pflichtstundenzahl zu senken. Damit gerate man in eine Abwärtsspirale bei der Qualität des Unterrichts. «Das kann man unter keinen Umständen so laufen lassen», so Düll.

Er fordert zudem eine Entlastung der Pädagogen von nicht unmittelbar unterrichtsbezogenen Aufgaben gefordert. «Das sind so Dinge wie Datenschutz-Klimbim, da geht es um Gefährdungsbeurteilungen - lauter so Zeug, das uns nur von dem abhält, wofür wir eigentlich da sind, nämlich vom Unterrichten abhält», sagte Düll im ZDF-«Morgenmagazin».

Dürr warnt auch vor Abstrichen bei Ausbildung und Referendariat sowie vor Kürzungen der Bildungsausgaben. Es sei zu befürchten, dass Bundesländer dem Weg des Bundes zu Kürzungen folgten. Zugleich appellierte er an junge Menschen, Lehrerin oder Lehrer zu werden. Das sei ein schöner Beruf. «Nichts ist nachhaltiger als gute Bildung», unterstrich Düll.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Kehlmann
Kultur
Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Heidi Klum
People news
Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Tim Mälzer
People news
Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Rummenigge und Guardiola
1. bundesliga
Rummenigge: Heynckes und Guardiola als Maßstab
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende