Baerbock hält längere Atom-Laufzeiten für «keine Option»

03.08.2022 Weiter ein Streitthema: Sollten angesichts einer drohenden Gas-Krise Atommeiler länger als geplant am Netz bleiben? Die Außenministerin hält das für keine sinnvolle Idee.

Außenministerin Annalena Baerbock bei ihrem Antrittsbesuch in Kanada. © Britta Pedersen/dpa

Außenministerin Annalena Baerbock hat eine Verlängerung der Laufzeiten für die drei noch genutzten Atomkraftwerke in Deutschland ausgeschlossen. Als Mitglied der Grünen seien Laufzeitverlängerungen für sie «keine Option», sagte Baerbock am Mittwoch bei einem Besuch im kanadischen Montreal.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte zuvor gesagt, dass er längere Laufzeiten für Atomkraftwerke für möglich halte. Zwar seien die drei Atomkraftwerke ausschließlich relevant für einen kleinen Teil der Stromproduktion. «Aber trotzdem kann das Sinn machen. Denn der Ausbaustand, was die Erneuerbaren Energien betrifft, ist in den einzelnen Ländern in Deutschland sehr unterschiedlich.»

Baerbock sagte dazu: «Der Kanzler hat ja auch unterstrichen, das finde ich wichtig bei seinen Äußerungen, dass wir über die Wärme und damit Gasversorgung sprechen.» Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) habe auch schon betont, dass für die Sicherung der Wärmeversorgung im Winter «diese Atomkraftwerke keine bedeutende Rolle spielen», weil Atomkraftwerke Strom herstellten.

Baerbock wies allerdings auch daraufhin, dass mit dem sogenannten Stresstest nun noch einmal «alle Eventualitäten» mit Blick auf die Energieversorgung im Herbst und Winter geprüft würden.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

People news

Auszeichnung: Trapp hielt Nominierung für Jaschin-Trophäe für einen Scherz

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Energieversorgung: Söder fordert von Scholz Tempo für längere Atom-Laufzeiten

Regional bayern

Umwelt: Verbände drohen mit Klagewelle gegen längere Atomlaufzeiten

Inland

Energie: Umweltverbände: Werden gegen längere AKW-Laufzeiten klagen

Inland

Energiepolitik: Regierung lässt Türspalt für längere Atomlaufzeiten offen

Inland

Energiekrise: Forderungen nach längeren AKW-Laufzeiten

Inland

Energie: Ampel-Regierung streitet über Weiterbetrieb von Akw

Regional bayern

Energiegewinnung: Kernkraftwerk: Union will schnelle Laufzeitverlängerung

Inland

Energiekrise: Dobrindt: AKW-Laufzeitverlängerung um fünf Jahre ist denkbar