Söder bekundet Abschied vom Kanzlertraum

10.04.2022 Vor der Bundestagswahl 2021 verlor Markus Söder das Rennen um die Unions-Kanzlerkandidatur gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet. Noch einmal versuchen will es der CSU-Chef aber nicht.

CSU-Vorsitzender Markus Söder will nur noch «für Bayern im Einsatz» sein. © Peter Kneffel/dpa

CSU-Chef Markus Söder hat den Traum von einer Kanzlerkandidatur nach eigenen Worten zu den Akten gelegt. Das Jahr 2021 habe für ihn die letzte Chance auf eine Kanzlerkandidatur geboten, sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Jetzt gelte: «Ich bin nur für Bayern im Einsatz. Ein CSUler hat ohnehin nur einmal im Leben die Chance.» Er gehöre einfach «am besten nach Bayern». Ob CDU-Chef Friedrich Merz 2025 Kanzlerkandidat werde, entscheide die CDU. «Aber natürlich ist der Parteivorsitzende immer erster Anwärter.»

Vor der Bundestagswahl 2021 hatte Söder mit dem damaligen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet um die Unions-Kanzlerkandidatur konkurriert; durchgesetzt hatte sich am Ende Laschet, der dann aber die Wahl verlor. Wenn er auf die Auseinandersetzung zurückblicke, könne er damit gut leben, sagte Söder. «Es ist Schnee von gestern.»

© dpa

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Inland

ARD-Sommerinterview: Söder sieht aktuell keine CSU-Chance auf Kanzlerkandidatur

Regional bayern

ARD-Sommerinterview: Kanzlerkandidatur: Söder sieht aktuell keine neue CSU-Chance

Regional bayern

Ministerpräsident: Söder: Merkel und ich waren wie «Mutti» und Schwiegersohn

Inland

Merz bei Klausur der Bundestags-CSU: Auftritt mit Söder

Inland

CSU-Klausur: Merz und Söder beschwören neue Gemeinsamkeit

Inland

Merz und Söder: Neue Gemeinsamkeit zwischen CDU und CSU

Inland

Bundestag: Unionsfraktion will Merz zum neuen Vorsitzenden wählen

Inland

Gesellschaft: Merz offen für soziales Pflichtjahr - FDP strikt dagegen