EKD-Chefin Kurschus hat Corona

18.04.2022 Auf dem Weg der Besserung: EKD-Chefin Kurschus ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ihre geplanten Oster-Gottesdienste fallen somit ins Wasser.

Kurz vor den Osterfeiertagen positiv auf das Coronavirus getestet: Annette Kurschus. © David Inderlied/dpa

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat mit ihr geplante Oster-Gottesdienste wegen einer Corona-Infektion absagen müssen.

«Unmittelbar vor den Osterfeiertagen» sei Kurschus positiv auf Corona getestet worden, teilte die Evangelische Kirche von Westfalen mit.

Kurschus habe am Ostersonntag in der Betheler Zionskirche predigen wollen - wo sich auch Fernsehteams angesagt hätten. «Und sie hatte sich für Ostermontag auf ihre Predigt bei einem Kantaten-Gottesdienst in der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld gefreut», so die Mitteilung.

Letztlich habe Kurschus aber die Kanzel durch Quarantäne ersetzen müssen: «Annette Kurschus plagten starke Krankheitssymptome, sie befindet sich mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung.» Kurschus ist auch Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Sterbebegleitung in Pandemie: EKD-Chefin selbstkritisch

Inland

Kirche: EKD setzt Beauftragten für Flüchtlingsfragen ein

Inland

Kirche: Berliner Bischof kümmert sich bei EKD um Flüchtlingsfragen

Inland

Kirchen fordern: Einmarsch in Ukraine beenden

Regional sachsen

Ökumene: «Woche für das Leben»: Woche zum Thema Demenz eröffnet

Inland

Deutliche Kritik an Benedikt auch von deutschen Bischöfen

Inland

Emeritierter Papst: Missbrauchsgutachten: Schuldgeständnis Benedikts gefordert

Regional hamburg & schleswig holstein

Kirche: Nordkirche feiert zehnten Geburtstag im Ratzeburger Dom