Buschmann mit Corona infiziert

Erst gestern hat es aus dem Kabinett Bundeswirtschaftsminister Habeck erwischt - nun auch den Bundesjustizminister Buschmann. Für den FDP-Politiker ist es die erste Corona-Infektion.
«Ich bin leider positiv auf Corona getestet»: Marco Buschmann. © Kay Nietfeld/dpa

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat sich mit dem Coronavirus infiziert. «Ich bin leider positiv auf Corona getestet», so der FDP-Politiker bei Twitter.

Er habe die zuständigen Stellen informiert und befinde sich nun in häuslicher Isolation. «Zum Glück und wohl auch dank der Impfungen zeigen sich bislang nur milde Symptome», schrieb der Minister. Aus dem Ministerium hieß es, Buschmann arbeite von zu Hause. Für den FDP-Politiker ist es die erste Corona-Infektion.

Buschmann hatte bei der Bewertung staatlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie stets betont, es gelte, den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Anfang Juli sagte er: «Auch Maßnahmen mit vergleichsweise geringer Eingriffstiefe wie das Maskentragen müssen im Rechtsstaat sorgfältig begründet werden können.»

Aus dem Kabinett war zuletzt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) positiv auf Corona getestet worden. Eine Sprecherin teilte am Mittwoch mit, er nehme seine Amtsgeschäfte deshalb von zu Hause wahr.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: «Das gibt Ruhe»: Mbappé führt Frankreich ins Achtelfinale
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Pandemie: Forschungsministerin Stark-Watzinger hat Corona
Inland
Covid-19: Neue Diskussionen um Maskenpflicht für den Herbst
Inland
Angebot für Länder: Buschmann: 200 Millionen für Digitalisierung der Justiz
Inland
Bundesregierung: Wirtschaftsminister Habeck hat Corona
Inland
Pandemie: Nach Corona-Gutachten: Ampel macht Tempo bei neuen Auflagen
Inland
Pandemie: Lauterbach befürchtet «schweren» Corona-Herbst
Ausland
Pandemie: US-Präsident Biden nach Corona-Infektion im Homeoffice
Inland
Bundesregierung: Kanzler Scholz positiv auf Corona getestet