Lauterbach gegen Impfregister

18.01.2022 Braucht es für eine mögliche Impfpflicht auch ein Impfregister? Gesundheitsminister Lauterbach sagt: nein. Da gebe es auch datenschutzrechtlich Bedenken.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht sich klar gegen ein Impfregister aus. Foto: Jens Büttner/dpa Pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plädiert für eine allgemeine Impfpflicht ohne ein erst noch zu schaffendes Impfregister.

«Wir können die Impflicht auch monitorisieren ohne Impfregister», sagte der SPD-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk. Er warne davor, auf ein Register zu setzen. «Der Aufbau eines Impfregisters dauert lange und ist auch datenschutzrechtlich nicht unumstritten.» Auf Details einer Impfstatus-Kontrolle ohne Register wollte er aber nicht eingehen, um noch zu formulierenden Anträgen im Bundestag nicht vorzugreifen.

Zur Begründung einer allgemeinen Impfpflicht wies er auf die seiner Ansicht nach zu niedrige Impfquote hin. Das Virus könne sich auch noch einmal verändern, in dem es wie Omikron höchstansteckend bleibe, aber wieder tödlich wie Delta werde. «So etwas kann niemand ausschließen. Daher sind Werte von 80 Prozent deutlich zu niedrig.»

Lauterbach verteidigte, dass die genaueren PCR-Tests bei der Freitestung für ein vorzeitiges Quarantäne-Ende jetzt vorrangig für Gesundheits- und Pflegepersonal vorgehalten werden sollen. «Wir werden nicht genug PCR-Tests haben, da ist die Kapazität begrenzt», sagte er. Für andere Gruppen wie in den Schulen sei ein Antigentest ausreichend. Für das Freitesten funktioniere dieser Test sehr gut. «Er funktioniert nicht ganz so gut am Anfang einer Infektion», so Lauterbach, «er funktioniert aber sehr gut, wenn man zurück will.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball-Europapokal: 14 Europa-League-Endspiele mit deutschen Clubs

People news

«Just Married»: Kourtney Kardashian und Travis Barker haben geheiratet

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Edge 30 im Test: Mittelklasse-Smartphone mit 50-MP-Kamera

Internet news & surftipps

Social Media: Musk spricht von günstigerem Deal für Twitter

Auto news

Stiftung Warentest : Bei Autokindersitzen auf Schadstoffe achten

Musik news

Song Contest: ESC-Sieger Kalush Orchestra zurück in der Ukraine

Tv & kino

Prenzlauer Berg: DDR-Trilogie: «Leander Haußmanns Stasikomödie»

Job & geld

Streitfall: Längere Krankheit rechtfertigt Kündigung im Fitnessstudio

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: PCR-Tests werden knapp - Zweitimpfung bei Johnson&Johnson

Regional hessen

Bouffier: «Ein Impfregister würde uns sehr helfen»

Gesundheit

Freitesten zu leicht gemacht?: Was Antigentests leisten können

Inland

Corona-Pandemie: Gesundheitsminister: In vielen Fällen kein PCR-Test mehr

Regional baden württemberg

Oberster Datenschützer hat bei Impfregister noch Bedenken

Regional baden württemberg

Lucha: Impfpflicht über Stichproben kontrollieren

Regional nordrhein westfalen

Corona-Impfpflicht: Lauterbach wirft CDU Unehrlichkeit vor

Inland

Pandemie: Hoffnung auf Corona-Lockerungen - Impfpflicht wird konkreter