Kretschmann kritisiert Ampel: «Das muss jetzt flutschen»

19.12.2021 Was passiert, wenn die Virusvariante auch hierzulande dominant wird? Ministerpräsident Winfried Kretschmann geht mit der Corona-Informationspolitik der neuen Bundesregierung hart ins Gericht.

«Wenn man so ein Gremium einsetzt, müssen die Infos auch ankommen»: Winfried Kretschmann. Foto: Marijan Murat/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fühlt sich im Kampf gegen das Coronavirus schlecht von der neuen Bundesregierung informiert.

Er habe noch keinerlei Informationen über die Omikron-Variante vom neu eingesetzten Expertengremium der Bundesregierung erhalten, sagte er der Deutschen Press-Agentur. «Die Zeit drängt, deshalb erwarte ich, dass wir zügig einen Stand bekommen. Wenn man so ein Gremium einsetzt, müssen die Infos auch ankommen», sagte der Grünen-Politiker. Auch die Grünen im Bundestag seien nicht ins Bild gesetzt worden.

Was heißt Omikron für den Impfschutz?

Die Informationspolitik müsse besser werden, sagte Kretschmann. «Das sind Startschwierigkeiten der neuen Bundesregierung, aber die Pandemie und ihre Dynamik mit der neuen Variante erlaubt jetzt keine Einarbeitungszeit. Das muss jetzt flutschen.»

Kretschmann sagte, er sei sehr alarmiert über das, was er mit Blick auf Omikron höre. «Aber wir sind da auf die Einschätzungen der Experten angewiesen. Was heißt das für den Impfschutz? Wann rechnet die Wissenschaft damit, dass Omikron dominant ist? Das müssen wir wissen, aber das kann ich nicht selber bewerten.» Der Ministerpräsident geht davon aus, dass eine Bund-Länder-Schalte noch vor Weihnachten nötig sein könnte. «Wenn es noch im alten Jahr zu einem Hochlauf der Omikron-Welle kommt, müssen wir uns zügig beraten.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort

Sport news

French Open: Zverev ohne Glanz weiter - Kerber raus und verärgert

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

«Das muss jetzt flutschen»: Kretschmann kritisiert Ampel

Regional baden württemberg

Drohende Testpflicht für Gastronomie verärgert Branche

Regional baden württemberg

Kretschmann macht Druck auf Ampel: Nächster Lockdown?

Regional baden württemberg

Geimpften und Genesenen droht Testpflicht für Gastronomie

Regional baden württemberg

Kretschmann tritt auf Bremse: Keine Entwarnung wegen Omikron

Regional baden württemberg

Clubs bleiben zu: Betreiber fordern mehr Wirtschaftshilfen

Inland

Corona-Pandemie: Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten - aber kein Lockdown

Regional bayern

Bayern will gegen Omikron nichts ausschließen