Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundeswehrverband fordert Veteranentag - Pistorius offen

In anderen Ländern gehören Feiertage zu Ehren von Veteraninnen und Veteranen fest auf den Kalender - bald auch in Deutschland? Im Verteidigungsministerium könnte man sich das jedenfalls gut vorstellen.
Boris Pistorius
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) könnte sich einen Veteranentag gut vorstellen. © Boris Roessler/dpa

Der Deutsche Bundeswehrverband (DBwV) hat seine Forderung nach einem Veteranentag bekräftigt. «Ein Veteranentag, öffentliche Zeremonien oder die Förderung anderer militärischer Rituale können Heimkehrern dabei helfen, ihren Platz in der gesellschaftlichen Mitte wiederzufinden», sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verbands, Marcel Bohnert, der Düsseldorfer «Rheinischen Post».

Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende des Reservistenverbands, Patrick Sensburg, in der Zeitung: «Unsere Veteranen der Bundeswehr müssen in unserer Gesellschaft noch viel mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit finden.»

Invictus Games in Deutschland ausgerichtet

Der Bundeswehrverband schlägt als ersten Termin den 9. oder 16. September dieses Jahres vor. Dabei handelt es sich um Beginn und Abschluss der Invictus Games, internationaler Sportwettspiele für körperlich oder psychisch verletzte Soldatinnen und Soldaten, die in diesem Jahr erstmals in Deutschland ausgerichtet werden.

Aus dem Verteidigungsministerium hieß es laut der Zeitung, Minister Boris Pistorius (SPD) könne sich einen Veteranentag gut vorstellen. Die Initiative dazu sollte aus dem Parlament kommen.

Als Veteranin oder Veteran der Bundeswehr gilt, wer als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr im aktiven Dienst steht oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden ist. Damit sind fast alle derzeitigen und ehemaligen Bundeswehrangehörigen Veteranen. Die Idee eines Veteranentags hatte bereits 2012 der damalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ins Spiel gebracht - Kritik gab es damals von der SPD.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar