Faeser: «Ich bin mit voller Kraft Innenministerin»

23.05.2022 Eine heiße Debatte hat sich zuletzt um die politische Zukunft von Innenministerin Faeser entbrannt. Die allerdings gibt sich gelassen - auch gegenüber der Kollegin, die die Gerüchte streute.

Will sich zu Fragen nach ihrere politischen Zukunft nicht festlegen: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). © Arne Dedert/dpa

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will sich bei Fragen zu ihrer politischen Zukunft im Bund und in Hessen nach wie vor nicht festlegen lassen.

Auf die Frage, ob sie auch 2024 noch Bundessportministerin sein werde, sagte sie am Montag in Wiesbaden: «Ich bin mit voller Kraft Innenministerin.» Faeser ist als Bundesinnenministerin auch für Sport zuständig.

Sie konzentriere sich gerade sehr darauf, unter anderem die sexualisierte Gewalt gegen Kinder, Organisierte Kriminalität sowie Hass und Hetze im Internet zu bekämpfen, erklärte Faeser. «Das sind keine Dinge, die man übermorgen erledigt hat, dafür braucht man auch die entsprechende Zeit. Alles andere spielt für mich keine Rolle.»

Zuletzt hatten Äußerungen von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) Spekulationen angeheizt, Faeser könnte als hessische SPD-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl im Herbst 2023 ihr Amt als Bundesinnenministerin womöglich vorzeitig abgeben.

Auf die Frage, wie sehr sie sich über Lambrecht ärgere, die diese Debatte um ihre Person losgetreten habe, sagte Faeser am Montag in Wiesbaden: «Ich ärgere mich in der Regel nie über Kolleginnen und Kollegen.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Wertschätzung»: Götze spürt in Frankfurt keinen Druck

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Wohnen

Haus und Grund kritisiert : Große Unterschiede bei Müllgebühren

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Auto news

Conti-Umfrage: Autonutzung bleibt hoch, aber Sorgen um Kosten wachsen

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Landtag: Lambrecht rechnet mit Spitzenkandidatur von Faeser in Hessen

Inland

Verteidigung: Lambrecht: Muss mich wegen Kritik nicht rechtfertigen

Inland

Deutschland entsendet zusätzlich 350 Soldaten nach Litauen

Inland

Umfrage: Baerbock gewinnt durch Krisenmanagement an Zustimmung

Regional rheinland pfalz & saarland

Krieg in der Ukraine: USA begrüßen deutsche Lieferung von Flugabwehrpanzern

Inland

Trendbarometer: Umfrage: Knappe Mehrheit für schwere Waffen für Ukraine

Inland

Grote kritisiert: Sport in Corona-Zeit kaum vorgekommen

Regional hessen

Parteitag: Hessens SPD-Chefin Faeser mit 94,3 Prozent im Amt bestätigt