Lindner stellt Cannabis-Legalisierung für 2023 in Aussicht

Kommendes Jahr soll für Deutschland die Cannabis-Legalisierung kommen. Das will zumindest Finanzminister Christian Lindner. Aussagen des Bundesdrogenbeauftragten aus dem Juli schwächen diese Prognose jedoch ab.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) spricht beim Talkformat «RND vor Ort» vom Redaktionsnetzwerk Deutschland. © Michael Matthey/dpa

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Cannabis-Legalisierung für kommendes Jahr in Aussicht gestellt.

Bei einer FDP-Veranstaltung im Landtagswahlkampf in Niedersachsen sagte Lindner am Freitag in Oldenburg zu Demonstranten, die Schilder mit Hanfblättern und Schriftzügen wie «Eine Tüte mit Christian Lindner» hochhielten, sie könnten sich darauf freuen, dass die Legalisierung nächstes Jahr komme.

Allerdings hatte der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert noch im Juli gesagt, es sei eher unwahrscheinlich, dass das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung vor 2024 in Kraft trete. Die Ampel-Koalition werde Ende dieses Jahres oder Anfang kommenden Jahres einen Entwurf dafür vorlegen. Es seien aber noch viele Fragen zu klären, hatte der Bundesdrogenbeauftragte im Juli betont.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Gesundheit: Cannabis-Industrie freut sich auf Legalisierung
Inland
Wissenschaftlicher Dienst : Analyse: Cannabis-Legalisierung verstößt gegen EU-Recht
Inland
Legalisierung: Lauterbach: Cannabis-Freigabe mit dem Prinzip «Safety first»
Gesundheit
Suchtprävention: Psychotherapeuten: Alkohol und freies Cannabis verteuern
Panorama
Bundespsychotherapeutenkammer: «Alkohol ist deutlich gefährlicher als Cannabis»
Panorama
UN-Drogenbericht: Cannabis-Konsum belastet Gesundheitssysteme
Inland
Junge Liberale: FDP-Nachwuchs vermisst Gestaltungswillen
Regional hessen
Bundeskongress: Junge Liberale vermissen Gestaltungswillen bei der FDP