Letzter Landwirt in Lützerath verkauft an RWE

04.04.2022 In Lützerath stehen nur noch wenige Gebäude. RWE will dort das Land abbaggern für den Braunkohleabbau. Gerichte geben Grünes Licht. Der letzte Bauer gibt nun auf.

Der letzte Landwirt in dem nordrhein-westfälischen Ort Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler hat seinen Hof und die damit direkt verbundenen Flächen an den Betreiber des Tagebaus RWE verkauft.

Das bestätigten seine Anwältin Roda Verheyen und die RWE am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Vor einer Woche hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschieden, dass RWE das Grundstück abbaggern darf.

Die Anwältin erklärte, ihr Mandant Eckardt Heukamp habe schweren Herzens die Niederlage beim OVG gegen die Besitzeinweisung angenommen und für sich entschieden, die noch anhängigen Verfahren nicht weiterzuführen. «Mein Zuhause ist kein Spielball für Gerichte und Politik, die sich aus der Verantwortung für Klimaschutz ziehen wollen», sagte der Landwirt laut einer Mitteilung der Initiative «Alle Dörfer bleiben». «Nach zehn Jahren im Konflikt mit den Profitinteressen von RWE brauche ich eine Verschnaufpause.»

Das OVG hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass RWE das Grundstück des Landwirts am Braunkohletagebau Garzweiler abbaggern und dafür Vorbereitungsmaßnahmen treffen darf. Zuvor hatte bereits das Verwaltungsgericht Aachen einen entsprechenden Antrag auf einen vorläufigen Räumungsstopp zurückgewiesen.

In Lützerath, einem Ortsteil der Stadt Erkelenz am Rand des Tagebaus, stehen nur noch wenige Gebäude. Seit Monaten leben Klimaaktivisten in Zelten, Wohnwagen und verlassenen Häusern. Sie wollen verhindern, dass das Gelände für den Braunkohletagebau abgebaggert wird. Für den
23. April ist eine große Demonstration an dem Ort geplant.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Drama in Silverstone - Sainz siegt - Punkte für Schumacher

Tv & kino

Schauspielerin: «Avatar»: Sigourney Weaver spielt Jugendliche

People news

Kardashian-Ehemann: Travis Barker hatte Entzündung der Bauchspeicheldrüse

People news

Tech-Milliardär: Elon Musk postet Foto mit Papst Franziskus

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Heinsberg: Letzter Landwirt in Lützerath am Tagebau verkauft an RWE

Inland

Urteil: Gericht: Kein vorläufiger Räumungsstopp in Lützerath

Inland

Wüst mahnt Entscheidung im Fall Lützerath zu respektieren

Inland

Garzweiler: «Lützi bleibt»: Klimaschützer-Protest gegen Braunkohle

Inland

Energie: Klimaschützer wollen Lützerath verteidigen

Inland

Justiz: OVG-Beschluss zu Garzweiler-Grundstück bis Ende März

Regional niedersachsen & bremen

Landgericht Detmold: Klimaklage gegen VW: Landgericht äußert sich kritisch

Regional berlin & brandenburg

Energie: OVG: Tagebau Jänschwalde darf weiter Kohle fördern