Frankfurts OB entschuldigt sich für Spruch - kein Rücktritt

25.05.2022 «Habe Fehler gemacht»: Frankfurts OB Feldmann gibt sich nach einem sexistischen Spruch über Flugbegleiterinnen reuig. Einen Rücktritt lehnt der unter Korruptionsverdacht stehende Politiker aber weiter ab.

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) kommt der Aufforderung zum Rücktritt aus seiner eigenen Partei nicht nach.

In einer Erklärung am Mittwoch sagte er lediglich zu, sich bei öffentlichen Terminen weitgehend zurückzuhalten und bot an, seine Mitgliedschaft in der SPD ruhen zu lassen.

Feldmann entschuldigte sich für Fehler in den vergangenen Tagen. Er ging unter anderem auf Vorwürfe in Zusammenhang mit einem sexistischen Ausspruch über Flugbegleiterinnen ein. «Ja, ich habe Fehler gemacht», sagte Feldmann, dafür stehe er zu Recht in der Kritik.

Der 63-Jährige ist im Zusammenhang mit der Awo-Affäre (Arbeiterwohlfahrt) wegen Korruptionsverdachts angeklagt und war zudem in den vergangenen Tagen durch weitere Ausrutscher aufgefallen. So war ein Video aufgetaucht, in dem das Stadtoberhaupt auf dem Flug zum Europa-League-Finale von Eintracht Frankfurt nach Sevilla von Flugbegleiterinnen spricht, «die mich hormonell am Anfang erst mal außer Gefecht gesetzt haben».

Zu den Korruptionsvorwürfen der Staatsanwaltschaft sagte Feldmann, er sei überzeugt, seine Unschuld beweisen zu können.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Trau, schau, wem: Fake-Bewertungen im Netz

2. bundesliga

2. Liga: Keeper Ortega verabschiedet sich von Bielefelder Fans

Auto news

Nur noch als Hybrid: Neuer Honda Civic startet im Herbst

Tv & kino

Featured: Strange World: Kinostart und Handlung des neuen Animationsfilms von Disney bekannt gegeben

Job & geld

Unkalkulierbare Risiken: Sparkassenverband tritt bei Bitcoin-Handel auf die Bremse

Tv & kino

Featured: Wann kannst Du Star Trek: Strange New Worlds in Deutschland streamen? Alle Infos zum Start

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Tv & kino

Featured: Das Mädchen auf dem Bild: Die wahre Geschichte von Franklin Delano Floyd und Sharon Marshall

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Oberbürgermeister: Frankfurter OB Feldmann entschuldigt sich: Kein Rücktritt

Inland

SPD-Politiker: Frankfurter SPD fordert umgehenden Rücktritt von OB Feldmann

Regional hessen

Forderung: Frankfurter OB trotzt Rücktrittsforderung aus eigener Partei

Inland

Vorkommnisse: Nach Rücktrittsforderungen: Frankfurter OB will sich äußern

Regional hessen

Affäre: Rücktrittsforderungen: Frankfurter OB kündigt Statement an

Inland

Anklage: Anklage zugelassen - Frankfurts OB muss vor Gericht

Regional hessen

Affäre: Anklage zugelassen: Oberbürgermeister muss vor Gericht

Regional hessen

Parteien: SPD-Fraktion bereit für Abwahlverfahren gegen Feldmann