Zwei Unfälle auf A7: Erneute Vollsperrung in Richtung Norden

13.12.2021 Gleich zweimal hat es am Montag auf der A7 in Nordhessen gekracht. Zuerst verliert ein Lastwagen seine Ladung. In dem so entstehenden Stau kommt es zu einem Unfall, ein Autofahrer wird schwer verletzt. Der Verkehr auf der wichtigen Verbindung wird mächtig ausgebremst.

Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt». Foto: David Young/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gleich zwei Unfälle haben am Montagvormittag für Vollsperrungen auf der Autobahn 7 in Nordhessen gesorgt. Am Morgen hatte zunächst ein Lastwagen bei Niestetal (Landkreis Kassel) 200 Bierkisten verloren. Deswegen wurde die A7 am Morgen für zweieinhalb Stunden in Richtung Norden gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Später kam es am Stauende zu einem schweren Folgeunfall.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein Auto ungebremst auf einen im Stau stehenden Lastwagen gefahren; warum, war zunächst nicht bekannt. Der 49 Jahre alte Fahrer wurde aus seinem Auto befreit und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Wegen dieses Unfalls war die A7 zwischenzeitlich erneut in Richtung Norden gesperrt, diesmal zwischen dem Kreuz Kassel-Mitte und dem Dreieck Kassel-Ost. Der Verkehr lief später dann zumindest über den Standstreifen wieder. Die Bergungsarbeiten dauerten an.

Bei dem Unfall am Morgen geht die Polizei als Ursache mittlerweile von einer nicht ausreichenden Sicherung der Ladung aus. Entsprechend sei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Lastwagenfahrer eingeleitet worden. Er hatte die Bierkisten zwischen den Anschlussstellen Kassel-Nord und Lutterberg verloren und war anschließend vor Schreck mit seinem Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei habe er einen Leitpfosten umgefahren und auf 25 Metern Rasengittersteine am Fahrbahnrand beschädigt, hieß es. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Der Fahrer blieb unverletzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Gesundheit

Jetzt Basisimmunität aufbauen: Stiko empfiehlt Corona-Impfung bei Fünf- bis Elfjährigen

Tv & kino

Featured: Love, Death + Robots Staffel 3: Jibaro, Begraben im Gewölbe & Co. erklärt

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Auto fährt auf Lkw auf und fängt Feuer: Schwerverletzte

Regional sachsen

Bautzen: Mit Akkus beladener Lkw fängt auf A4 Feuer

Regional hamburg & schleswig holstein

Umgekippter Lastwagen blockiert A7 Richtung Norden

Regional hessen

Verkehrsbehinderung: Mit Pappe beladener Lkw auf A45 in Brand

Regional hessen

Mit Sprengstoff beladener Lkw fährt in Baustelle: Verletzte

Regional hamburg & schleswig holstein

Segeberg: Zwei Verletzte nach Lkw-Unglück: A7 wieder freigegeben

Regional berlin & brandenburg

Lkw kippt nach Unfall auf A11 um: Fahrer schwer verletzt

Regional bayern

Rettungseinsatz: Verletzter Lastwagen-Fahrer nach Unfall auf der A7