Videotelefonie jetzt in allen hessischen Gefängnissen

04.01.2022 In Hessen bieten seit Jahresbeginn alle Justizvollzugsanstalten (JVA) Videotelefonie für Gefangene an. Wie das hessische Justizministerium am Dienstag mitteilte, wurde damit ein 2018 gestartetes Pilotprojekt zur Videokommunikation von Gefangenen per Skype in einer JVA flächendeckend ausgerollt.

Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Corona-Pandemie habe auch unter den Gefangenen der hessischen JVAs zu erheblichen Einschränkungen geführt, sagte Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann laut Mitteilung. «Insbesondere konnten aus Gründen des Infektionsschutzes viele Wochen lang keine Besuche durch Angehörige und Freunde stattfinden, was aber essenziell für die Resozialisierung der Gefangenen ist.»

Zum Ausgleich habe das Land in 13 der 16 Justizvollzugsanstalten sehr kurzfristig alternative digitale Besuchsmöglichkeiten per Videotelefonie angeboten. Auch in den übrigen drei JVAs Frankfurt I, Fulda und Hünfeld habe man nun die organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen.

Die Rückmeldungen der Bediensteten seien durchweg gut und auch die Gefangenen nähmen das Angebot gerne an, erläuterte Kühne-Hörmann und kündigte die Weiternutzung der Videosysteme auch nach der Pandemie an.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: Microsofts Cloud-Geschäft wächst weiter schnell

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Pandemie stellt auch Gefängnisse vor Herausforderungen

Regional hessen

15 Menschen mit unbekannter Identität in drei Jahren in Haft

Regional mecklenburg vorpommern

Weihnachten im Gefängnis mit selbst gemachter Deko

Regional thüringen

Corona im Gefängnis: Großteil der Insassen voll geimpft

Regional sachsen

Meier befürwortet Debatte über Impfpflicht im Gefängnis

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg erhöht Sicherheit in Gefängnissen

Panorama

Kriminalität: Drohnen über Gefängnissen machen Justizministerien Sorgen