Ursache für Feuer in Uniklinik bleibt unklar

24.10.2021 15 Menschen mussten nach dem Brand in einem Patientenzimmer der Universitätsklinik Gießen wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung behandelt werden.

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht vor der Uniklinik Gießen. Foto: -/5vision.media/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nachdem es in der Uniklinik Gießen gebrannt hat und 15 Menschen wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung behandelt werden mussten, blieb die Ursache am Sonntag zunächst unklar. «Die Ermittlungen laufen aktuell noch», sagte ein Sprecher der Polizei.

Unter den Menschen, die wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vorsorglich intensivmedizinisch behandelt wurden, befanden sich Patienten, Personal und ein Feuerwehrmann, wie es hieß. Ein Kliniksprecher gab am Sonntag Entwarnung und sagte, die Betroffenen müssten nicht mehr intensivmedizinisch behandelt werden: «Sie befinden sich mittlerweile wieder auf anderen Stationen in der Klinik.»

Das Feuer war auf der chirurgischen Station der Uniklinik Gießen in der Nacht zum Samstag ausgebrochen. Nach ersten Schätzungen der Klinik war dabei ein Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Acht Patienten wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Die Evakuierung sei wegen des Gesundheitszustandes der Patienten nicht ganz einfach gewesen und habe sich deswegen in die Länge gezogen.

Die betroffene Station und umliegende Bereiche waren den Angaben der Uniklinik zufolge zunächst gesperrt und wurden kriminaltechnisch untersucht. Das Klinikum sei infolge des Brandes kurzzeitig von der Notfallversorgung abgemeldet gewesen, sei aber wieder vollständig aufnahmebereit für Notfälle.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Afrika-Cup: Tote durch Massenpanik bei Spiel Kamerun gegen Komoren

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Brand: Feuer in Patientenzimmer der Uniklinik Gießen

Regional hessen

Zigarettenkippe löste möglicherweise Feuer in Uniklinik aus

Regional mecklenburg vorpommern

Feuer in Klinikum: Station evakuiert, Patient unter Verdacht

Regional nordrhein westfalen

Keine Krankenhaus-Engpässe wegen Corona-Lage in NRW

Regional thüringen

Werner: Verlegung von Covid-Kranken in Nachbarländer denkbar

Regional mecklenburg vorpommern

Hoher Schaden bei Busunfall in Schwerin: Ursache noch unklar

Regional mecklenburg vorpommern

93-Jährige schwer verletzt: Verdacht der Brandstiftung

Regional thüringen

Erneut Kellerbrand in Suhler Hochhaus