«Toxische Beziehung»: Mann tötet Frau und muss lange in Haft

16.11.2021 Wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung hat das Darmstädter Landgericht einen 27 Jahre alten Mann zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte gestanden, seine Frau Ende Februar in Biebesheim im Kreis Groß-Gerau bei einem Streit zu Hause erwürgt zu haben. Ihre Leiche legte er in einem Gebüsch in der Nähe ab. Der deutsche Staatsangehörige hatte auch die mitangeklagte gefährliche Körperverletzung eingeräumt.

Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Gericht ging am Dienstag davon aus, dass der Angeklagte seine Eifersucht nicht steuern konnte, als er seine Frau erwürgte. Demnach erkannten die Richter nicht auf Mord aus niedrigen Beweggründen, sondern auf Totschlag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Im Januar hatte der Mann den Feststellungen zufolge schlecht maskiert seiner Frau mit einem Messer in den Schritt gestochen, um ihr Angst vor einem Unbekannten zu machen und den Beschützer spielen zu können. Die Ehefrau, die ihn erkannte, zog aber ihre Anzeige zurück und berief sich auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht, so dass das Verfahren 2020 eingestellt wurde.

Das Paar hatte 2013 geheiratet, es gibt zwei gemeinsame, sechs und sieben Jahre alte Kinder. Der Angeklagte, laut Gericht «ein etwas tumber Mensch», galt als eifersüchtig und hatte die 27-jährige Pflegerin und ihr Handy kontrolliert. «Eine schicksalhaft und toxisch angelegte Beziehung, die so endete, wie es die Getötete nicht verdient hatte», sagte der Vorsitzende Richter Volker Wagner in der Urteilsbegründung.

Der Anwalt der Nebenklägerinnen, es handelt sich um Mutter und Schwester der Toten, will prüfen, ob er Revision einlegt. Er hatte lebenslang wegen Mord aus Eifersucht gefordert. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten auf Totschlag und gefährliche Körperverletzung plädiert und 13,5 beziehungsweise 9,5 Jahre Gesamthaftstrafe gefordert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Filmfestspiele: Der Roter Teppich in Cannes ist ausgerollt

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Staatsanwaltschaft fordert lange Haft in Frauenmord-Prozess

Regional hessen

Tötungsversuch bei Fahrradausflug: Haftstrafe für Vater

Regional hessen

Landgericht Darmstadt entscheidet über Mord oder Totschlag

Regional hessen

Fulda: Lange Haftstrafe für gewalttätigen Stalker

Regional bayern

München: Mann sticht auf Ehefrau ein: Siebeneinhalb Jahre Haft

Regional hessen

Prozess um erdrosselte Geliebte: 32-Jähriger vor Gericht

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Messerstichen vor Kieler Lokal: Dreieinhalb Jahre Haft

Regional hessen

Urteil zu Messerattacke: Bewährungsstrafe und Arbeitsstunden