Schmutzler: Großer Dartsport «kein Kneipenspiel mehr»

01.12.2021 Der deutsche Darts-Youngster Fabian Schmutzler hält manche Vorurteile über seine Sportart für ungerechtfertigt. «Darts hat halt immer noch den Stempel des Kneipensports. So ist die Historie. Es kommt aus der Kneipe, und es gibt auch immer noch Vereine, die in Kneipen spielen. Wahr ist aber auch, dass es heute lange nicht mehr das ist, was es früher war», sagte der 16 Jahre alte WM-Debütant der Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch). Der Weltverband PDC spiele ja auch in großen Hallen und nicht mehr in Pubs, verdeutlichte Schmutzler.

Fabian Schmutzler, Dart-Spieler aus Deutschland. Foto: Gabi Brock/PDC-Europe/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Hesse hat sich für die WM (15. Dezember bis 3. Januar) im Alexandra Palace von London qualifiziert und wird dort als zweitjüngster Teilnehmer der Turniergeschichte starten. «Der große Dartsport ist einfach kein Kneipenspiel mehr. Es sind ja auch nicht mehr nur Leute, die über die Kneipe dahin gekommen sind und Alkohol trinken, sondern da gibt es ganz andere», berichtete Schmutzler. In Runde eins trifft er auf den Engländer Ryan Meikle, schon in Runde zwei könnte es zum Duell mit Schottlands Ex-Weltmeister Peter Wright kommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Nationalmannschaft

Medizinische Komission des DFB: DFB-Teamarzt sieht in absehbarer Zeit kein Kopfballverbot

People news

Leute: Caroline Peters erntet schiefe Blicke beim Kaffeebestellen

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Samsung mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz

Musik news

Corona: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Familie

«Gewohnt und gelernt»: Warum Frauen beim Friseur mehr zahlen

People news

Nachwuchs: Model Miranda Kerr: «Mein Mann wünscht sich ein Baby-Girl!»

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook-Pseudonym erlaubt? BGH urteilt zu Klarnamenpflicht

Das beste netz deutschlands

Online-Unterricht: Noten durchs Netz: Musizieren auf Distanz

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Deutscher WM-Debütant: Youngster Schmutzler: Dartsport «kein Kneipenspiel mehr»

Sport news

Weltmeisterschaft in London: Darts-Youngster Schmutzler verliert in erster WM-Runde

Sport news

Weltmeisterschaft in London: Deutsches Duell bei Darts-WM - Schmutzler droht Wright

Sport news

Weltmeisterschaft in London: Das bringt der Tag bei der Darts-WM

Sport news

Weltmeisterschaft in London: Protz oben, Krokodile unten: Darts im Zeichen der Price-Jagd

Sport news

Spektakel in London: Wright gewinnt Darts-WM-Auftakt im Weihnachtsoutfit

Regional hessen

Schmutzler vor Darts-Debüt: «Würde Geschichte schreiben»

Regional rheinland pfalz & saarland

Clemens nach WM-Aus: «Froh, die Eltern wieder zu sehen»