Schlafende Frau erstochen: Prozess um Einweisung eröffnet

21.01.2022 Weil er eine schlafende Bekannte erstochen haben soll, steht ein 25 Jahre alter mutmaßlich psychisch kranker Mann vor dem Landgericht Frankfurt. Die Richter müssen über die dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie entscheiden. Das Landgericht verhandelt seit Freitag über einen entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft, die rechtlich von einem heimtückisch begangenen Mord ausgeht.

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Beschuldigte und das spätere Opfer hatten sich im März vergangenen Jahres in der Wohnung eines gemeinsamen Bekannten in Schwalbach (Main-Taunus-Kreis) getroffen. Bei der Zusammenkunft konsumierten beide Männer größere Mengen Alkohol. Die Polizei stellte bei dem 25-Jährigen später 3,83 Promille im Blut fest. Er soll die 59 Jahre alte Frau mit einem Mehrzweck-Werkzeug so schwer verletzt haben, dass sie starb. Sie hatte sich auf einem Sofa schlafen gelegt, während die Männer weiter tranken. Der Wohnungsinhaber benachrichtigte nach der Tat die Polizei.

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Täters gab es Anzeichen für eine schizophrene Erkrankung. Er hatte vor dem Angriff gesagt, jetzt «mal etwas machen» zu wollen. Vor Gericht äußerte er sich am ersten Verhandlungstag noch nicht zu dem Vorwurf. Polizeibeamte beschrieben den Mann im Zeugenstand als eher unauffällig. Die Schwurgerichtskammer hat noch mehrere Verhandlungstage bis Mitte Februar terminiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Der rote Teppich in Cannes ist ausgerollt

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Schlafende Bekannte getötet: Verfahren um Einweisung beginnt

Regional hessen

Wohnungsnachbarn im Streit erstochen: Angeklagter schweigt

Regional baden württemberg

Mann in Klinik erstochen: 40-Jähriger vor Gericht

Regional baden württemberg

Landgericht: Frauen zünden Männer an: Zwei Prozesse gestartet

Regional niedersachsen & bremen

Gericht: Lebenslange Haft für zweifachen Mord im Eifersuchtswahn

Regional baden württemberg

Frau erstochen: Prozess nach Bluttat in Backnang beginnt

Regional sachsen anhalt

Urteil für Mörder des zweijährigen Tim ist rechtskräftig

Regional nordrhein westfalen

Mann soll auf Ex-Partnerin eingestochen haben: Prozess