Rund 19.000 Menschen bei Demos gegen Corona-Maßnahmen

25.01.2022 Hessenweit haben sich nach Angaben des Innenministeriums am Montagabend rund 19.000 Menschen an Versammlungen beteiligt, um gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Größen variierten dabei von einstelligen Teilnehmerzahlen bis hin zu rund 1000 Menschen in Fulda, wie das Ministerium am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Der Polizei seien insgesamt 139 Veranstaltungen bekannt geworden, von denen 31 angemeldet worden seien. Daneben habe es hessenweit 16 angemeldete und sechs nicht angemeldete Gegenveranstaltungen mit insgesamt etwa 1900 Teilnehmenden gegeben.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die größte Versammlung von Gegnern der aktuellen Corona-Maßnahmen in Fulda habe sich nach rund eineinhalb Stunden ohne besondere Vorkommnisse aufgelöst, teilte das Ministerium mit. In Kassel sei eine nicht angemeldete Veranstaltung mit rund 100 Personen aufgelöst worden, nachdem es zu wiederholten Verstößen gegen Auflagen sowie einzelnen Straftaten gekommen sei. Im mittelhessischen Gladenbach wurde laut Ministerium ein Haftbefehl bei einer Person vollstreckt, die bei einer Versammlung dabei war.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Weniger Teilnehmer bei Demos gegen Corona-Politik als zuvor

Regional hessen

Proteste gegen Corona-Politik

Regional sachsen anhalt

Ministerium: Mehrere Ermittlungsverfahren nach Corona-Demo

Regional berlin & brandenburg

Tausende demonstrieren erneut gegen Corona-Maßnahmen

Regional baden württemberg

Erneut deutlich weniger Teilnehmer bei Corona-Demos

Regional baden württemberg

Knapp 56.000 Teilnehmer bei Corona-Demos am Montagabend

Regional niedersachsen & bremen

Pistorius dankt Polizei für Einsatz bei Demos

Regional sachsen anhalt

Tausende demonstrieren gegen Corona-Politik: Gegenproteste