Marihuana bei Unfall auf Autobahn gelandet: Prozessbeginn

28.01.2022 Pinkelpause mit Folgen: Ein 67-jähriger Mann sowie eine 40-jährige Frau müssen sich seit Freitag wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel vor dem Hanauer Landgericht verantworten. Sie sollen 137 Kilogramm Marihuana illegal nach Deutschland eingeführt haben. (Aktenzeichen: 4436 Js 13648/21)

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden vor, die Drogen mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von rund einer Million Euro in einem Wohnmobil von Barcelona aus über Frankreich nach Deutschland gebracht zu haben. Das Marihuana sollen beide in einer doppelten Dachverkleidung des Wohnmobils versteckt haben.

Kurios war die Aufdeckung des mutmaßlichen Schmuggels, denn der Mann soll im Juli 2021 auf der A66 kurz nach der Autobahnausfahrt Bad Orb/Wächtersbach (Main-Kinzig-Kreis) auf dem Standstreifen gestoppt haben, weil er eine Pause machen und urinieren wollte. Ein vorbeifahrender Lastwagen streifte den Caravan, dabei wurde der Aufbau zerstört. Durch den Unfall wurde das in Folienschläuchen verpackte Rauschgift auf der Fahrbahn verstreut - und anschließend von der Polizei eingesammelt.

Die Anwälte der beiden Angeklagten, die in Untersuchungshaft sitzen, kündigten für den nächsten Verhandlungstag Geständnisse an. Dem Mann und der Frau drohen im Falle eines Schuldspruchs mehrjährige Freiheitsstrafen. Der Prozess wird am 7. Februar fortgesetzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Fußball news

Bundesliga: Brause im Pokal: Leipzig in Kritik - Olmo mit Riesendose

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Reise

Camping: Wie sie den mobilen Hausrat im Wohnwagen versichern

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Fast 140 Kilo Marihuana geschmuggelt: Haftstrafen folgen

Panorama

Kriminalität: Zoll findet Crystal Meth in Buntstift-Packungen

Regional bayern

44,5 Kilogramm Marihuana gefunden: Drei Männer in U-Haft