Mann wegen Totschlags in Flüchtlingsunterkunft verurteilt

17.12.2021 Wegen Totschlags in einer Flüchtlingsunterkunft hat das Landgericht Darmstadt am Freitag einen 25 Jahre alten Mann zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Gleichzeitig verfügte die Kammer, dass er vor Antritt der Haft wegen einer Psychose bis auf weiteres in eine geschlossene Klinik kommt. Der Angeklagte hatte im März seinen 24 Jahre alten Mitbewohner in einer Unterkunft in Einhausen (Landkreis Bergstraße) mit zahlreichen Messerstichen in Kopf und Hals getötet.

Prozessakten liegen in einem Gerichtssaal. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen der Psychose des Äthiopiers waren auch Staatsanwaltschaft und Verteidigung von einer eingeschränkten Schuldfähigkeit ausgegangen und hatten für eine Unterbringung plädiert. Der psychiatrische Sachverständige hatte beim Angeklagten eine schizophrene Psychose, festgestellt, die bei ihm mit abrupt einsetzenden Erregungszuständen aber auch tagelanger Bewegungslosigkeit einhergeht.

Mit dem Urteil blieb das Gericht unter den Vorstellungen der Anklage und über denen der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte auf heimtückischen Mord, die Verteidigung auf Körperverletzung mit Todesfolge plädiert. Zwar sah das Gericht, dass der Angeklagte seinen Mitbewohner mit den bis zu zehn Stichen töten wollte, weil er sich von ihm beleidigt fühlte. Die Kammer bezweifelte aber, dass er die Tat mit dem Mordmerkmal der Heimtücke begangen hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Der rote Teppich in Cannes ist ausgerollt

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Mann in Flüchtlingsunterkunft erstochen: Plädoyers erwartet

Regional nordrhein westfalen

Frau vergewaltigt und erdrosselt: Lebenslang für 22-Jährigen

Regional niedersachsen & bremen

Urteil: Totschlag und versuchter Mord: Täter muss 15 Jahre in Haft

Regional baden württemberg

Tödlicher Überfall mit Beil: Verteidigerin legt Revision ein

Regional hessen

Prozess um zerstückelte Leiche: Lebenslange Haft

Regional berlin & brandenburg

15 Jahre Freiheitsstrafe für Morde an vier Menschen im Heim

Regional bayern

Würzburg: Babytötung in Unterfranken muss neu verhandelt werden

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Messerstichen vor Kieler Lokal: Dreieinhalb Jahre Haft