Klimaaktivisten seilen sich von Autobahnbrücke ab

23.01.2022 Erneut haben Klimaaktivisten mit einer Abseilaktion von einer Autobahnbrücke für Klimaschutz und eine Verkehrswende demonstriert. Auf der A7 am Rande des osthessischen Orts Künzel seilten sich am Sonntagvormittag zwei Menschen über der gesperrten Autobahn ab, hundert weitere nahmen an einer begleitenden Demonstration teil, wie die Polizei in Osthessen mitteilte. «Das ganze verlief störungsfrei», sagte ein Sprecher. Für die genehmigte Aktion war die Autobahn zwischen Fulda Nord und Fuldaer Dreieck in beide Richtungen für fast zwei Stunden gesperrt worden.

Aktivisten mit Transparenten stehen auf der gesperrten Fahrbahn der Autobahn A7 am Rande von Künzell bei Fulda. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorst/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine weitere für Sonntag geplante Abseilaktion über einer Autobahn bei Gießen war im Vorfeld von der Versammlungsbehörde verboten worden. Hier hatten die Klimaaktivisten laut der Polizei Mittelhessen lediglich ein Protestbanner an der Brücke angebracht. Auch eine ähnliche Aktion im nordhessischen Edermünde war im Vorfeld abgesagt worden. Bereits am Freitag hatten sich drei Teilnehmer mit einem Transparent von einer Autobahnbrücke in Frankfurt abgeseilt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Proteste: Festgeklebt auf Autobahn: Aktivisten blockieren erneut

Regional mecklenburg vorpommern

Aktivisten seilen sich von A20 ab: Vollsperrung

Regional sachsen

Tausende Menschen demonstrieren gegen die Impfpflicht