Installation und Fashion-Show zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit

18.01.2022 Einen Mix aus japanischer Tradition und modernem Zeitgeist gab es am Dienstagabend im Rahmen der Frankfurter Fashion Week bei der Show des Berliner Labels Susumu Ai zu sehen. «Meine Inspiration ist der Kimono», hatte Geschäftsführerin Alisa Menkhaus vor der Veranstaltung im Danzig am Platz gesagt. So war die Mode etwa geprägt von klaren eleganten Schnitten und japanischen Stoffen. Neben der aktuellen Frauen- und Männerkollektion wurde abschießend auch Brautmode vorgestellt. Das Besondere daran: Die einzelnen Teile sollen nach der Hochzeit auch in Kombination mit anderen Kleidungsstücke getragen werden können. «Wir wollen keine Wegwerfgesellschaft», so die 30-Jährige.

Ein Model präsentiert bei der Fashion Show "Neonyt Installation" im Danzig am Platz in einem ehemaligen Telekom-Büro Outfits nachhaltiger Modelabels. Foto: Arne Dedert/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nachhaltigkeit spielte auch bei der «Neonyt Installation» eine Rolle, die zuvor präsentiert wurde. Anhand verschiedener Models und ihrer Looks sollten Themen wie Luft oder Wasser visuell dargestellt und durch Soundaufnahmen unterstrichen werden.

Auch die zweite Ausgabe der Frankfurt Fashion Week läuft seit Montag in deutlich reduzierter Form ab. Statt voller Messehallen und glamouröser Laufstegshows gibt es unter dem Motto «Reform the Future» ein coronakonformes Angebot mit Ausstellungen, vereinzelten Shows sowie einem digitalen Konferenzprogramm.

Die Veranstalter hatten coronabedingt bereits vorab die großen Tradeshows «Premium», «Seek» und «Neonyt» sowie weitere Formate gestrichen. Bereits die erste Frankfurt Fashion Week hatte im vergangenen Sommer fast ausschließlich digital stattgefunden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

NBA: Zweiter Sieg gegen Dallas: Warriors holen 19 Punkte auf

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Mode & beauty

«Reform the Future»: Frankfurter Fashion Week zeigt Schuh aus Hundehaaren

People news

Fashion Week: Ukrainischer Designer zeigt Mode - mit Sirenengeheul

Wetter

Mode: Fashion Week in Paris: Ein Meer aus Tweed bei Chanel

Panorama

Fashion Week: Blutig-rote Models bei Show von ukrainischem Designer

Panorama

Mode: Mailänder Fashion Week: Ferrari auf dem Laufsteg

Mode & beauty

Featured: Erste Digitale Fashion Week: Decentraland bringt digitale Mode auf den virtuellen Laufsteg