Hessen plant keine Änderung der 2G-Regeln für Einzelhandel

17.12.2021 Die hessische Landesregierung plant keine Änderungen der 2G-Regeln für den Einzelhandel. Die Gerichtsentscheidung in Niedersachsen beziehe sich nur auf die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und sei nicht eins zu eins auf Hessen übertragbar, sagte ein Regierungssprecher am Freitag in Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur. In Hessen gelte etwa die 2G-Regelung nicht für Baumärkte. Das sei aber in Niedersachsen der Fall.

Passanten gehen mit Einkaufstüten. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der hessische Regierungssprecher verwies zudem auf Gerichtsentscheidungen in Schleswig-Holstein und Bayern, bei denen vorliegende 2G-Regelungen für den Einzelhandel gehalten worden seien. «Natürlich muss man immer gucken bei diesen Urteilen. Aber wir sehen aktuell keinen Änderungsbedarf.» 2G bedeutet, dass nur Geimpfte oder Genesene Zutritt zu den Geschäften haben. Ausgenommen davon sind in Hessen Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittelmärkte oder Apotheken.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Sport news

Tennis: Andrea Petkovic bei French Open in Runde zwei ausgeschieden

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Übernahme durch Musk kein Thema bei Twitter-Hauptversammlung

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Darmstadt kontrolliert 2G-Regel im Einzelhandel nicht mehr

Regional hessen

Ende der 2G-Regelung im hessischen Einzelhandel gefordert

Regional hessen

Corona-Lockerungen: kein 2G im Einzelhandel, mehr Zuschauer

Regional niedersachsen & bremen

Neue Shopping-Regeln: Weil warnt vor Einkaufstourismus

Regional berlin & brandenburg

Bis Jahresende 277 Ermittlungen zu gefälschten Impfausweisen

Regional hamburg & schleswig holstein

Gericht: 2G-Regelung im Einzelhandel im Norden rechtmäßig

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen: 2G im Einzelhandel gilt doch erst ab Sonntag

Wirtschaft

2G-Regeln: Handel wirbt für bundesweite «Bändchenlösung» beim Einkauf