Gutachten über Missbrauch: Bischof stärkt Marx den Rücken

27.01.2022 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat Kardinal Reinhard Marx den Rücken gestärkt. Er teile dessen Meinung und Haltung, sagte Limburgs Bischof Georg Bätzing am Donnerstag. Der Kardinal hatte zuvor bekannt gegeben, nach dem erschütternden Gutachten über den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Erzbistum München und Freising vorerst im Amt zu bleiben. «Das war stark, und ich habe den Eindruck gehabt, es war authentisch, was er sagte», sagte Bätzing.

Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Foto: Thomas Frey/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zugleich äußerte sich der 60-Jährige kritisch zur Haltung des ehemaligen Papstes Benedikt. «Ich hoffe nur, dass Papst Benedikt wahrgenommen hat, was seine unterschiedlichen Einlassungen bisher an Verwirrung und auch Empörung in unserem Land zurückgelassen haben», sagte Bätzing. Er wünsche sich, dass Papst Benedikt zu einer klaren Aussage komme und seine Fehler eingestehe.

Auch wenn die katholische Kirche mittlerweile ein Ort sei, «der kaum sicherer sein kann für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft», müsse weiter an den grundlegenden Strukturen gearbeitet werden. «Es ist viel im Gang - aber es reicht noch nicht», sagte Bätzing.

Kardinal Reinhard Marx hatte am Donnerstag betont, er klebe nicht an seinem Amt - wolle sich aber nicht einfach «vom Acker machen». Betroffene wie Gläubige bat er erneut um Entschuldigung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Elfmeter-Krimi: Europa-League-Sieg: Eintracht krönt sich in Sevilla

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Tv & kino

Kult-Regisseur: Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Ruhrbischof Overbeck kritisiert Papst-Stellungnahme

Inland

Kirche: Kritik an Benedikt-Brief - Gänswein sieht Kampagne: «Dreck»

Regional bayern

Kritik an Benedikt: Gänswein sieht Kampagne als «Dreck»

Regional hessen

Chef der Bischofskonferenz: Ich schäme mich

Regional bayern

Vor Gutachten: Kritik an Vorwürfen gegen Benedikt XVI.

Inland

Missbrauchsskandal in Kirche: Papst-Kritikerin: Ratzinger bereit, «öffentlich zu lügen»

Regional bayern

Missbrauchsgutachten: Marx entschuldigt sich für «Desaster»

Inland

Missbrauchsgutachten: Kardinal Marx: «Wir sehen ein Desaster»