Fußball: Eintracht-Trainer Glasner kritisiert Corona-Regeln

23.01.2022 Der Frankfurter Bundesliga-Trainer Oliver Glasner hat Unverständnis geäußert über die aktuell gültigen Corona-Regeln im Fußball. Dass er wegen der Pandemie noch kein Heimspiel mit der Eintracht in einem ausverkauften Stadion erleben durfte, stimme ihn «traurig und enttäuscht», sagte Glasner in einem Interview der «Bild am Sonntag» und führte aus: «Ich schaue immer wieder Premier League, habe mir auch die Wild-Card-Games im Football angesehen: 93.000 Zuschauer in Dallas, wo das Stadion geschlossen ist, keine Masken. Da frage ich mich, warum es dort geht und hier nicht.»

Cheftrainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt kommt zum Interview. Foto: Matthias Balk/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit dem Beschluss der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Dezember gibt es in den Stadien strenge Zugangsregeln, die von den Ländern jedoch völlig unterschiedlich interpretiert werden. So dürfen in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gar keine Zuschauer in die Arenen. Der 1. FC Magdeburg kann aufgrund der 50-Prozent-Verordnung in Sachsen-Anhalt jedoch vor bis zu 15.000 Zuschauern spielen.

«Als Frankfurter könnte man also theoretisch dort ins Stadion gehen, hier aber nicht. Das soll mir mal bitte jemand erklären», sagte Glasner, der vor dieser Saison vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt gewechselt war.

Vor dem nächsten Treffen von Bund und Ländern am Montag haben sich inzwischen die vier wichtigsten deutschen Profiligen zusammengeschlossen und fordern in einem Schreiben an das Kanzleramt und die Ministerpräsidenten ein Ende von Pauschalverboten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Eilmeldungen

Corona-Pandemie: Keine Lockerungen: Fans müssen weiter draußen bleiben

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburgs CDU-Chef Ploß für mehr Zuschauer in den Stadien

Regional bayern

Keine Geisterspiele mehr in Bayern: Bis zu 10.000 Fans

2. bundesliga

Beschlossene Maßnahmen: Spahn mahnt Umsetzung von Corona-Schutzregeln in Stadien an

Fußball news

Europa League: Frankfurts Euphorie, Leipzigs Freude: Deutsches Finale nah

Fußball news

Europa League: Eintracht hofft gegen Sevilla auf volles Stadion

Regional bayern

Weinzierl plädiert in Zuschauer-Frage für Zwischenlösungen

Regional nordrhein westfalen

Wehrles Kritik an Corona-Regeln: «Würfeln die eigentlich?»