Erstes hessisches Apfelweinmuseum fertig: Eröffnung 2022

15.12.2021 Hessens erstes Apfelweinmuseum in Hanau ist fertig und soll im ersten Halbjahr kommenden Jahres offiziell eröffnet werden. Die letzten Umbauarbeiten am «gerippten Museum» seien abgeschlossen und die erste Ausstellung für Besucher aufgebaut, teilte der Vorstand des Trägervereins Apfelwein-Centrum Hessen (ACH) mit.

Exponate stehen im fertiggestellten Apfelweinmuseum in Hanau. Foto: ---/Apfelwein-Centrum Hessen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zuletzt hatte sich die Fertigstellung des 50 Quadratmeter großen Museums nach Angaben des Vereins mehrfach verschoben. Spätestens ab Sommer 2022 sollen nun aber Besucher die erste Ausstellung mit dem Untertitel «Raum für Apfelweinkultur» besuchen können. Wichtige Exponate sind laut dem Apfelwein-Centrum Hessen ein riesiger Bembel - ein bauchiges Gefäß aus glasiertem Steinzeugton - mit einem Fassungsvermögen von 670 Litern sowie ein großes «geripptes» Apfelweinglas, in das 80 Liter des Getränks fließen können. Viele Ausstellungsstücke können nach der offiziellen Eröffnung auch auf der Webseite des Museums gefunden werden.

Finanziert wurde das Projekt laut Mitteilung unter anderem durch den Mainz-Kinzig-Kreis, die Stadt Hanau, den Regionalverband FrankfurtRheinMain und den Verein «Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute Regionalschleife Main-Kinzig».

Neben dem Hanauer Museum ist in Frankfurt ebenfalls seit einiger Zeit das «Deutsche Apfelweinmuseum - Haus der Europäischen Apfelweinkultur» geplant. Es soll voraussichtlich im Frankfurter Ratskeller beheimatet sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

People news

Glamour mit Marilyn: Stars feiern Mode bei Met-Gala in New York

Regional bayern

Deutsches Museum: Erste Dauerausstellung seit Sanierungsbeginn

Regional sachsen anhalt

Geburtstag Feiningers: 16.000 Besucher bei Ausstellung