Corona-Inzidenz in Hessen steigt

11.01.2022 Immer mehr Kommunen werden in Hessen sogenannte Corona-Hotspots. Auch am Dienstag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an. Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen kletterte nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) auf 386,1 nach 376,9 und 363,1 an den beiden Vortagen. Binnen 24 Stunden wurden 3222 Ansteckungen und 11 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert (Stand 5.20 Uhr). Seit Pandemie-Beginn gab es 512 034 Corona-Fälle in dem Bundesland, 8634 Menschen starben an oder mit dem Erreger.

Eine Krankenschwester steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Hospitalisierungsinzidenz lag am Dienstag dem Sozialministerium zufolge bei 3,18. Am Vortag hatte der Wert 3,16 betragen. Er gibt an, wie viele Covid-19-Patienten pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen neu in Kliniken aufgenommen wurden.

Seit diesem Dienstag sind sieben Kommunen Corona-Hotspots: Frankfurt mit einer Inzidenz von 679,1, Wiesbaden (524), Offenbach (521), Darmstadt (509,5), der Hochtaunuskreis (446,7) sowie die Kreise Fulda (446,6) und Offenbach (435). Von Mittwoch an soll auch der Kreis Darmstadt-Dieburg unter die Regelungen fallen. In insgesamt zwölf Kommunen liegt die Inzidenz über dem kritischen Wert von 350. Sobald sie in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen 350 überschreitet, greifen vor Ort zusätzliche Regelungen vom nächsten Tag an.

Auf den Intensivstationen hessischer Krankenhäuser lagen am Dienstag laut Deutscher Interdisziplinärer Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 220 erwachsene Patienten mit einer bestätigten Covid-19-Infektion; 125 von ihnen wurden beatmet (Stand 10.05 Uhr).

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Corona-Inzidenz gestiegen: Weitere Hotspots ab Dienstag

Regional hessen

Corona-Inzidenz in Hessen bei 417,6: Kassel wird Hotspot

Regional hessen

Inzidenz steigt auf 281,9: Mehr Kommunen wohl bald Hotspot

Regional hessen

In Fitnessstudios und Kneipen gilt ab Sonntag 2G plus

Regional hessen

Neue Hotspots: Höhere Inzidenz, weniger Intensivpatienten

Regional hessen

Corona-Inzidenz steigt weiter: Mehr Neuaufnahmen in Kliniken

Regional hessen

Corona-Inzidenz in Hessen steigt auf über 1000

Regional hessen

Corona-Inzidenz steigt weiter: Entlastung in Kliniken