Biontech investiert über eine Milliarde Euro in Mainz

22.11.2021 Biontech-Gründer Ugur Sahin hat die Investitionspläne des Unternehmens in Mainz konkretisiert. Wenn alles umgesetzt sei, werde Biontech mehr als eine Milliarde Euro in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt investiert haben, sagte Sahin den Zeitungen der VRM-Gruppe.

Biontech-Gründer Ugur Sahin. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das erste Teilstück des an den Firmensitz in Mainz angrenzenden Kasernengeländes werde Biontech in rund sechs Wochen, Anfang 2022 erhalten, sagte Sahin. «Dort werden neue Labore und Büroflächen gebaut.» Der übrige Bereich des Bundeswehr-Geländes werde für das Unternehmen Anfang 2023 frei. «Dann werden wir doppelt so viel Fläche haben wie derzeit», sagte Sahin. Insgesamt seien zehn neue Gebäude über Mainz verteilt geplant oder bereits im Bau. Entstehen soll ein Campus für Wissenschaft und ein Mini-Campus für Administration. «Hinzu kommt eine Herstellungsstätte für Krebstherapien und Büroflächen, die sich über die Stadt verteilen.»

Am Standort Marburg werde nach wie vor die Produktion ausgebaut, erklärte der Biontech-Gründer. «Der Löwenanteil der kommerziellen Produktion wird auch dort bleiben.» In Marburg stelle Biontech große Mengen des abfüllfertigen Covid-19-Impfstoffs her. «Auch dort können wir uns vorstellen, uns breiter aufzustellen», sagte Sahin. Auch am Produktionsstandort Idar-Oberstein sei viel passiert, dort habe Biontech gerade neue Labore in Betrieb genommen.

Aktuell hat Biontech nach Sahins Worten rund 1800 Beschäftigte in Mainz und 2800 weltweit. In den nächsten fünf bis acht Jahren solle die Zahl der Beschäftigten in Mainz auf 3000 bis 4000 wachsen, sagte der Biontech-Gründer.

HINWEIS: Berichtigung der Meldung vom 20.11.: Der letzte Satz wurde gestrichen. Die Aussage des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling (SPD) zu erwarteten Investitionen bezog sich nicht konkret auf das Unternehmen Biontech.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Große Ära geht weiter - Neuer verlängert bei Bayern bis 2024

Auto news

820 PS und Tempo 340: Brabus knöpft sich Porsche 911 vor

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig zu Treffen in Madrid eingetroffen

Familie

Weltspieltag: Wie Corona das Spielen für Kinder verändert hat

People news

Baby-News: Schwarzenegger Pratt bringt zweite Tochter zur Welt

People news

Britische Royals : Münze ehrt Prinz William zum 40. Geburtstag

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Bahn direkt: Eine Seite für Zugfahren ohne Umsteigen

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Biotechnologie-Unternehmen: Biontech investiert über eine Milliarde Euro in Mainz

Regional hessen

Sahin: Mehr als eine Milliarde Euro Investitionen in Mainz

Regional rheinland pfalz & saarland

Medizin: Biontech-Gründer baut Abteilung für Krebs-Immuntherapie auf

Regional rheinland pfalz & saarland

Forschung: Forschung näher an Patienten bringen: 200 Millionen Euro

Regional rheinland pfalz & saarland

Pharmaindustrie: Biontech mit starkem Rückenwind ins neue Jahr gestartet

Regional rheinland pfalz & saarland

Biontech setzt auf Container-Lösung für Impfstoffproduktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Biontech im Kampf gegen Krebs: Richtfest für neues Werk

Regional rheinland pfalz & saarland

Biontech-Gründer mit Akademiepreis geehrt