Beuth warnt vor Radikalisierung von Corona-Leugnern

06.12.2021 Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) hat die Bevölkerung in Bezug auf Corona-Leugner zur Wachsamkeit aufgerufen. Er warnte unter anderem vor einer Radikalisierung von Teilen der Querdenker- und Impfgegner-Szene. «Ob Querdenker oder Corona-Skeptiker: Ich warne alle, die meinen, ihrer verblendeten Weltsicht mit Bedrohungen oder Angriffen Ausdruck verleihen zu müssen», teilte Beuth mit. Hintergrund ist der Angriff auf den Erbacher Bürgermeister Peter Traub (parteilos) sowie der Brandanschlag auf ein Wiesbadener Testzentrum. Wer zu Gewalt aufrufe oder diese in die Tat umsetze, werde harte Konsequenzen zu spüren bekommen, erklärte Beuth.

Peter Beuth spricht während eines Interviews. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit einer Woche wird Erbachs Bürgermeister Traub von der Polizei geschützt, nachdem er Drohungen aus der Querdenker-Szene erhalten hatte. Zuvor ordnete er die Schließung einer Bäckerei an, nachdem diese mehrfach gegen Corona-Auflagen verstoßen hatte. Laut Innenministerium hat die politisch motivierte Kriminalität im Kontext von Corona in diesem Jahr weiter zugenommen. Demnach erwarte das Ministerium, dass die 98 politisch motivierten Straftaten aus dem vergangenen Jahr nochmals übertroffen werden.

Auch das Feuer in einem Wiesbadener Testzentrum in der vergangenen Woche wird mit der Querdenken-Szene in Verbindung gebracht. Die Polizei fand am Tatort mehrere Schriftstücke mit Kritik gegen die Corona-Maßnahmen. Wer bedroht oder Opfer von körperlicher Gewalt wurde, sollte sich umgehend bei der Polizei melden, appellierte Beuth an die Bevölkerung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Premier League: Liverpool oder Man City? - Klopp braucht Schützenhilfe

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

«Rote Linien» in der Pandemie: Sorge vor Radikalisierung

Regional hamburg & schleswig holstein

Verfassungsschutz will «Querdenker»-Szene stärker beobachten

Inland

Corona-Pandemie: Verfassungsschutz: Vorerst keine Zahlen zu «Querdenkern»

Regional niedersachsen & bremen

Verfassungsschutz warnt vor radikalem Corona-Protest

Regional thüringen

Maier: AfD mitschuldig an Radikalisierung von Corona-Demos

Inland

Terrorismus: Forscher warnen vor Gewaltbereitschaft bei «Querdenkern»

Inland

Hamburgs Innensenator: Impfgegner in Hamburg: «Opfer-Narrativ ist sehr ausgeprägt»

Regional hamburg & schleswig holstein

Grote befürchtet Radikalisierung der Impfgegner