Universum will Schwergewichtskampf Kossobutski gegen Kabayel

24.11.2021 Der Hamburger Universum-Boxstall peilt einen interessanten Kampf im Schwergewicht an. Der bei Universum unter Vertrag stehende Kasache Schan Kossobutski fordert den Bochumer Ex-Europameister Agit Kabayel aus dem Magdeburger Stall von Promoter Ulf Steinforth heraus.

Agit Kabayel, deutscher Schwergewichtskämpfer und Ex-Europameister. Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Für den deutschen Markt wäre das ein Riesenkampf. Agit als Deutsch-Kurde aus dem Ruhrgebiet wird als deutsche Nummer eins im Schwergewicht geführt. Er wie auch Schan wollten nach oben und einen WM-Kampf bestreiten», sagte Ahmet Öner am Mittwoch. Der Ex-Profi fungiert als Berater von Universum-Chef Ismail Özen-Otto und knüpft im Ausland die Fäden. «Ich bin der Außenminister von Universum», sagte Öner.

Der Magdeburger SES-Stall hat das erste Angebot in Höhe von 200.000 Euro abgelehnt. «Universum wird noch etwas drauflegen», sagte Öner und meinte: «Der Kampf könnte im Frühjahr 2022 stattfinden, wenn die vierte Corona-Welle abgeklungen ist.»

Der 29 Jahre alte Kabayel hat seine 21 Profi-Kämpfe allesamt gewonnen, 13 davon durch K.o. In der Rangliste des WBC nimmt er Platz acht ein. Der 33 Jahre alte und ebenfalls unbesiegte Kossobutski soll nach seinem Erfolg am vergangenen Samstag gegen Alexis Garcia aus der Dominikanischen Republik unter die ersten 15 vorrücken. In 17 Kämpfen feierte er 16 K.o.-Siege.

Sowohl Kabayel als auch Kossobutski wollen in der Rangliste klettern, um sich für einen WM-Kampf gegen Titelverteidiger Tyson Fury anzubieten. Kabayel soll zunächst jedoch gegen Ex-Weltmeister Marco Huck um den EM-Titel im Schwergewicht boxen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Fußball news

Bundesliga: Brause im Pokal: Leipzig in Kritik - Olmo mit Riesendose

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Reise

Camping: Wie sie den mobilen Hausrat im Wohnwagen versichern

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

EM im Schwergewicht: Box-Duell Huck gegen Kabayel soll vor Fans steigen

Sport news

Schwergewichtskampf: K.o.-Sieg gegen Whyte: Fury bleibt Weltmeister

Ausland

Krieg gegen die Ukraine: Klitschko-Brüder kämpfen um Kiew

Sport news

Supermittelgewicht: Sturm vor der Box-Rente - Promoter rät zum Karriereende

Panorama

Prozess: Box-Profi brach seiner Ex den Kiefer: Geldstrafe statt Knast

Sport news

Hilfe für die Heimat: «Bleibe, so lange ich kann»: Ukrainische Sportstars im Krieg