Trinkgelage in Hamburger Gartenlaube führt zu Großeinsatz

30.09.2021 Eine aus dem Ruder gelaufene Party in einer Gartenlaube in Hamburg-Bergedorf hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Zunächst sei ein Notruf einer 48-jährigen Frau aufgrund eines angeblichen Raubs am Mittwochabend bei der Polizei eingegangen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Nachdem die Beamten in der Gartenkolonie in Bergedorf eintrafen, bot sich laut Aussage des Sprechers ein buntes Bild.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Trinkgelage mit mindestens sechs Personen war eskaliert, wie die Frau den Polizisten schilderte. Im Zuge des Streits sei sie ihrer Tasche beraubt worden. Der 37-jährige Begleiter der Frau behauptete, er sei in eine Schlägerei verwickelt worden. Erste mutmaßliche Beteiligte wurden demnach in der Nähe angetroffen. Hierbei handelte es sich um vier Männer im Alter von 35 bis 49 Jahren. Ein 35-Jähriger berichtete von Schüssen. Die Beamten riefen weitere Kollegen um Hilfe. So kam es schließlich zu einem größeren Polizeieinsatz mit über 20 Streifenwagen und einem Helikopter, der mehrere Stunden dauerte. Wenig später brannte in der Nähe der Laube ein Wohnwagen. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug und 20 Einsatzkräften an.

Es stellte sich heraus, dass fast alle Beteiligten stark alkoholisiert waren. Ein Atemalkoholtest der Frau habe einen Promillewert von 2,63 ergeben. Der 35-Jährige habe einen Wert von 3,06 Promille gehabt. Die Tasche der Frau konnte wenig später gefunden werden. Auf den Gebrauch einer Schusswaffe ließ nach Angaben der Polizei nichts schließen. Ob der Brand in Verbindung mit den streitenden Personen stehe, müsse ermittelt werden, hieß es weiter. Zuvor hatte die «Mopo» darüber berichtet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Angriff auf Polizisten: Urteil in Prozess erwartet

Regional sachsen anhalt

Mann rettet 29-Jährigen aus brennender Gartenlaube

Regional nordrhein westfalen

Tödliche Polizeischüsse sollen wegen Gas-Waffe gefallen sein

Panorama

Kriminalität: Schüsse und Messerstiche auf Baumarkt-Parkplatz in Berlin

Regional hamburg & schleswig holstein

Großeinsatz wegen selbstgebastelter Alarmanlage in Lübeck

Regional niedersachsen & bremen

35-Jähriger kommt bei Fallschirmsprung ums Leben

Regional hessen

Mann geht mit Küchenbeil auf Ehefrau in Innenstadt los

Regional rheinland pfalz & saarland

Mann von Polizeiwaffe bei stundenlangem Großeinsatz verletzt