Trainerexperte Funkel überzeugt: HSV kann Aufstieg schaffen

25.01.2022 Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel rechnet mit einem Fünfkampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. «Darmstadt, St. Pauli, Bremen, Schalke und der HSV – das wird ein ganz heißes Rennen um die ersten drei Plätze. Ich glaube nicht, dass da noch ein anderer Verein rankommt», sagte der 68 Jahre alte Rekord-Aufstiegstrainer der «Bild»-Zeitung (Dienstag).

Der ehemalige Trainer Friedhelm Funkel vor einer Partie. Foto: Marius Becker/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem HSV räumt Funkel gute Chancen ein. Er hat die Mannschaft beim Pokalerfolg über den Bundesligisten 1. FC Köln (2:1) beobachtet. «Seitdem habe ich die Überzeugung, dass Hamburg den Aufstieg schaffen kann», sagte Funkel, der zuletzt den 1. FC Köln in der vergangenen Saison für zwei Monate betreute. In 32 Trainerjahren stand er bei sieben verschiedenen Bundesligisten an der Seitenlinie und stieg mit sechs Teams in die erste Liga auf.

Zwar wirke das Offensivspiel der Hamburger «ein bisschen wild», meinte der Ex-Trainer. «Aber der HSV hat die wenigsten Gegentore. Das ist erstaunlich. Tim Walter macht das richtig gut. Die Mannschaft gefällt mir von ihrer Kompaktheit und Körperlichkeit. Da war in Köln auch kein Unterschied im Vergleich zu einem Bundesligisten zu sehen.»

Auch Schalke 04 und Werder Bremen sieht er gut im Rennen. «Sie werden in der Rückrunde noch stärker werden», meinte Funkel über Schalke. In Bremen hat es ihm vor allem Trainer Ole Werner angetan. «Werner macht da weiter, wo er in Kiel aufgehört hat. Auch da hat er Top-Arbeit geleistet.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Fußball: Aufstiegsexperte: Schalke und Werder werden hochgehen

Regional nordrhein westfalen

2. Bundesliga: Ex-Trainer Funkel wünscht HSV Relegationsplatz

Regional niedersachsen & bremen

2. Bundesliga: Kiels Sportchef Stöver: Wiedersehen mit Werner besonders

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: Kiels Sportchef: Wiedersehen mit Werner bei Werder besonders

2. bundesliga

2. Liga: «Finale furioso» um Aufstieg - Darmstadt will «Sensation»

Regional niedersachsen & bremen

Ex-Profi Martin Harnik drückt dem HSV und Werder die Daumen

2. bundesliga

Kiels Sportchef: Stöver: Wiedersehen mit Werner bei Werder besonders

2. bundesliga

2. Liga: FC Schalke 04 auf Trainersuche: Wer folgt auf Grammozis?