Polizisten bei Kontrolle gefilmt und beleidigt: Prozess

27.01.2022 Wegen der Veröffentlichung von Videoaufnahmen einer Polizeikontrolle während des Corona-Lockdowns muss sich ein 30-Jähriger am Donnerstag (9.00 Uhr) vor dem Amtsgericht Hamburg verantworten. Dem Angeklagten, der unter dem Namen Freddy Independant Videos auf sozialen Medien veröffentlicht, werden zwei Verstöße gegen das Kunsturhebergesetz und Beleidigung vorgeworfen.

Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mann wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft am 2. April vergangenen Jahres an der Außenalster kontrolliert, weil er sich nicht an die Abstands- und Maskenpflicht gehalten habe. Dabei soll er zwei Beamte gefilmt und die Aufnahmen zum Teil live auf Instagram gestreamt haben. Auch die Namensschilder der Polizisten seien zu sehen gewesen. Außerdem habe er die Beamten in ehrverletzender Weise als «Blödizei» betitelt, hieß es. Das Video soll über sechs Millionen Mal geklickt worden sein.

Wegen zweier ähnlicher Vorfälle war der 30-Jährige bereits im vergangenen April vom Amtsgericht Altona zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen à 40 Euro - also insgesamt 3200 Euro - verurteilt worden. Nach Überzeugung des Gerichts hatte er sich in einem Kino und in einem Supermarkt geweigert, eine Maske zu tragen. Mitarbeiter, die ihn auf die Pflicht hinwiesen, habe er gefilmt. Dieses Urteil wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz ist nach Angaben eines Gerichtssprechers rechtskräftig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: TV-Sender Sky: Edin Terzic wird Rose-Nachfolger in Dortmund

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Auto news

Steuersenkung: Ansturm an Tankstellen am 1. Juni erwartet

Gesundheit

Ungewöhnliche Häufung: Affenpocken-Fälle weltweit: Was hat das zu bedeuten?

People news

Politiker: Für Vegetarier Karl Lauterbach war Fleisch früher Genuss

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad mit Tastatur verbinden – so geht’s

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Polizisten bei Kontrolle unerlaubt gefilmt: Geldstrafe

Regional hamburg & schleswig holstein

Justiz: Viele Einspruchsverfahren gegen Corona-Bußgelder anhängig

Regional bayern

Gericht: Schuldspruch nach Hausbesetzung: Auch Journalist verurteilt

Regional bayern

Polizisten wegen Übergriffen in Ankerzentrum verurteilt

Panorama

Prozesse: Rapper Gzuz soll gut acht Monate in Haft

Regional berlin & brandenburg

Prozess: Afghane angegriffen und verletzt: Polizist verurteilt

Regional bayern

Prozess: 170 Rinder verhungert: Landwirt vor Gericht

Regional bayern

Prozess: Reservierungen und Wiesn-Hendl: Das Oktoberfest vor Gericht