Polizisten attackiert: Mann wegen Mordversuchs vor Gericht

15.08.2021 Zwei Polizeibeamte beobachten in einem Hamburger Kleingartenverein einen mutmaßlichen Einbrecher. Der Mann attackiert sie heftig. Nun wirft die Staatsanwaltschaft ihm versuchten Mord in zwei Fällen vor.

Die Aufschrift Strafjustizgebäude steht über dem Eingang des Landgerichts Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen versuchten Mordes an zwei Polizisten muss sich ein 32-Jähriger von Donnerstag an vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Die Zivilbeamten seien Ende Januar dieses Jahres auf den Rumänen aufmerksam geworden, als der gerade in zwei Lauben im Kleingartenverein im Bilser Stieg in Hamburg-Alsterdorf einbrechen wollte, sagte ein Gerichtssprecher. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, eine Polizeibeamtin mit einem Winkeleisen auf den Kopf geschlagen zu haben, so dass sie benommen zu Boden ging. Danach habe er die liegende Frau erneut attackiert. Sie musste laut Gericht ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Ihr Kollege schrie, um den Angreifer von der Frau abzulenken und griff zum Pfefferspray. Nun ging der Mann auch auf den Beamten los. Laut Anklage versuchte der 32-Jährige, ihn am Kopf zu treffen, verletzte ihn aber lediglich an der Hand. Dem Angeklagten wird zudem versuchter Diebstahl im besonders schweren Fall, gefährliche Körperverletzung und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt. Der Arbeitslose ohne festen Wohnsitz war nach Angaben der Staatsanwaltschaft zur Tatzeit angetrunken. Er habe die Vorwürfe bei seinen Vernehmungen bestritten, sagte eine Sprecherin. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Am ersten Prozesstag sollen mehrere Zeugen gehört werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Bundesliga-Clubs äußern Respekt für Eberl nach Rückzug

Tv & kino

Neuer Film: «Aquaman» macht bei nächstem «Fast & Furious»-Abenteuer mit

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Schläge mit Winkeleisen auf Beamte: Prozess um Mordversuche

Regional hamburg & schleswig holstein

Winkeleisen-Angriff auf Polizistin: Fast fünf Jahre

Regional hamburg & schleswig holstein

Angriff auf Polizisten: Urteil in Prozess erwartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Attacke auf Lebensgefährtin: Mann schweigt im Verfahren

Regional rheinland pfalz & saarland

Mann steht wegen Mordes aus Habgier vor Gericht

Regional hessen

Lebenslange Haft für Angeklagten im Volkmarsen-Prozess

Regional baden württemberg

Mann mit Beil getötet: Mordprozess gegen 36-Jährigen beginnt

Regional mecklenburg vorpommern

Mann misshandelt und ausgesetzt: Zeugin berichtet