Nur Mehrweg im Dezember: Helgoland fastet bei Einwegbechern

30.11.2021 Mit einem inseleigenen Pfandsystem für Mehrwegbecher will Helgoland seit dem Sommer Müll vermeiden. Um das Projekt noch bekannter zu machen, setzt die Insel im Dezember Zeichen.

Blick auf die Lummenfelsen von Helgoland vom Wasser aus. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Alle Anbieter von Heißgetränken zum Mitnehmen auf der Hochseeinsel Helgoland verzichten im Dezember auf Einwegbecher. Vier Wochen lang werden ausschließlich Mehrwegbecher an Kunden ausgegeben, wie der Helgoland Tourismus-Service mitteilte. Diese können demnach ihren eigenen Becher mitbringen, oder sie erhalten beim Kauf eines Heißgetränks einen Mehrwegbecher, den sie in der Regel gegen Pfand ausleihen können. Zugleich werden fünf Cent pro To-go-Getränk für einen guten Zweck gespendet. «Wir möchten die Organisation Ozeankind e.V. unterstützen, die sich weltweit für Bildung im Bereich Meeresmüll einsetzt», sagte Projektinitiatorin Rebecca Ballstaedt.

Helgoland hatte im August ein eigenes Mehrwegpfandsystem für Getränke zum Mitnehmen auf den Weg gebracht. Den damaligen Angaben zufolge werden auf der Insel jährlich etwa 25 000 Einwegbecher für Heißgetränke verbraucht. Die Pfandbecher werden mittlerweile gut angenommen, wie der Tourismus-Service mitteilte. Einige Cafés böten schon jetzt ausschließlich Mehrwegbecher für den Außer-Haus-Verkauf an. Mit der Dezember-Aktion soll diese Entwicklung unterstützt werden.

Die Pfandbecher sind nach den «green Anna»-Mehrwegtaschen, die 2015 im Einzelhandel eingeführt wurden, um Einwegtaschen zu reduzieren, die zweite Inselaktion, um langfristig auf Mehrweg umzustellen. Beide Projekte gehören mittlerweile zum «de green steer»-Projekt. Dieses wurde 2019 initiiert, um Helgoländer Betriebsstätten, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren, auszuzeichnen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Ausstellung: Veranstaltungsreihe Geschichte und Natur Helgolands eröffnet

Regional niedersachsen & bremen

Klimakrise: Erste Helgoländer Nachhaltigkeitswoche «Green Week» startet

Regional hamburg & schleswig holstein

Krisenhilfe: Spendenaktion für die Ukraine: Treppenlauf auf Helgoland