Mutmaßlicher Schutzgelderpresser verhaftet: Auto gesichert

08.12.2021 Spezialkräfte der Hamburger Polizei haben in der Nacht zum Mittwoch einen mutmaßlichen Schutzgelderpresser festgenommen. Zivilfahnder hätten den 35 Jahre alten Deutschen in einem Luxuswagen im Stadtteil Rothenburgsort lokalisiert, berichtete die Polizei am Mittwoch. Der Verdächtige sei in eine Wohnung gegangen, wo die Beamten einen Haftbefehl vollstreckt hätten.

Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 35-Jährige soll im November einen Geschäftsbetreiber in Hamburg-Jenfeld aufgefordert haben, ein Schutzgeld zu zahlen. Er habe den Mann mit seinem Auto gestoppt und ihm gedroht, er werde eine Schusswaffe einsetzen, sollte er nicht zahlen. Der Geschäftsbetreiber habe daraufhin Anzeige erstattet und eine gerichtliche Gewaltschutzanordnung gegen den 35-Jährigen erwirkt. Dieser habe jedoch gegen die Anordnung verstoßen. Daraufhin sei der Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss auf dem Eilwege erlassen worden.

Bei der Durchsuchung stellten die Beamten Handys als Beweismittel sicher, fanden aber keine Schusswaffe. Zur Klärung der Eigentumsverhältnisse ließ die Polizei das Auto abtransportieren. Der 35-Jährige sei nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, hieß es. Es werde darum auch wegen Fahrens ohne Führerschein ermittelt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Familie: Mark Keller schwärmt von seinen beiden Söhnen

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Rücksichtslose Verfolgungsjagd durch Berlin: Zwei Festnahmen

Regional berlin & brandenburg

Zwei Festnahmen nach Kontrolle: Polizisten geschubst

Regional berlin & brandenburg

Polizei fasst vier mutmaßliche Autodiebe

Regional berlin & brandenburg

Polizei nimmt Raser mit gestohlenem Auto fest

Regional thüringen

Mann fährt betrunken durch Nordhausen: Autodieb?

Regional bayern

Betrunkene Mutter holt betrunkene Tochter von Wache ab