Mehr Personal soll Stau bei Führerscheinprüfungen abbauen

08.10.2021 Mit zusätzlichem Personal will der Tüv Nord den Stau bei Führerscheinprüfungen in Schleswig-Holstein abbauen. Grundlage ist eine Ausnahmegenehmigung des Landes, wie Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) am Freitag bekanntgab.

Ein Führerschein und ein Autoschlüssel liegen auf einem Fahrzeugschein. Foto: Marius Becker/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Während des Lockdowns im Winter konnte der Tüv drei Monate lang keine praktischen Fahrerlaubnisprüfungen machen. Je nach Region sind Wartezeiten erheblich. Hinzu kommt, dass während des Lockdowns die theoretische Ausbildung und Prüfung online möglich waren, so dass nun fast zehntausend praktische Ausbildungen und Prüfungen abzuarbeiten sind. Zudem wurden mit Jahresbeginn die Praxis-Prüfzeiten verlängert, was den Personalengpass verschärft.

Der Tüv hatte die Ausnahmegenehmigung beantragt, um bis 30. Juni 2022 mehr Personal für Theorieprüfungen einzusetzen. Bisher überprüften diese Leute Fahrzeuge. Nun dürfen sie nach entsprechender Schulung die theoretische Fahrerlaubnisprüfung abnehmen. «Ich hoffe, wir können so schnell wieder den Normalzustand erreichen und es allen ermöglichen, ohne lange Warterei den Führerschein zu machen», sagte Buchholz.

Die Maßnahme sei gut und sinnvoll, sagte der Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Schleswig-Holstein, Frank Walkenhorst. «Ob sie ausreicht, die sehr angespannte Situation kurzfristig zu bessern, bleibt abzuwarten. Der Stau in den Fahrschulen sei gewaltig.

Das Ministerium besprach mit Fahrlehrerverband und Tüv auch weitere Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitmodelle, die Aktivierung von Personal aus anderen Arbeitsgebieten, eine Änderung der Terminmodelle beim Tüv und bedarfsgerechte Terminregelungen bei Fahrschulen. Ziel sei es, im nächsten Jahr wieder im Regelbetrieb zu prüfen, sagte der Leiter des Bereichs Fahrerlaubnis beim Tüv Nord, Wolfhardt Werner.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

RTL-Show: Das gab's noch nie im Dschungelcamp: Die Prüfung fällt aus

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Internet news & surftipps

Technologie: Mehr als jedes dritte deutsche Unternehmen nutzt IoT

Familie

Umfrage unter Müttern: Jede zweite Frau hat nach Geburt Inkontinenz erlebt

Auto news

Angebot leicht verringert: Bahn kürzt wegen Omikron einzelne Züge

Das beste netz deutschlands

Vernetzung: Mehr als jedes Dritte Unternehmen nutzt Internet der Dinge

People news

Film: Krasinski holt Carell - Projekt mit «Traumbesetzung»

People news

Werbung: Viel Humor: Mila Kunis und Demi Moore in Werbespot

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Prüfungsstau bei Fahrschulen im Norden

Regional niedersachsen & bremen

Land will Abnahme von Führerscheinprüfungen beschleunigen

Regional bayern

Prüfungsstau bei Fahrschulen bis 2022

Regional baden württemberg

Fahranfänger im Prüfungsstau

Panorama

Terminstau: Durch Corona: Lange Wartezeiten bei Fahrprüfungen