Mann klaut Bankbriefe: Mehr als 100.000 Euro abgehoben

28.01.2022 Mehr als ein Jahr lang hat ein Mann in Hamburg immer wieder Bankbriefe aus Briefkästen geklaut und mit den fremden EC-Karten und Pin-Nummern mehr als 100.000 Euro abgehoben. Der 47 Jahre alte Mann habe zwischen Dezember 2020 und Januar 2022 bei den Grindel-Hochhäusern in mindestens 20 Fällen zugeschlagen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Hamburg. Nach den Diebstählen habe es «Abhebungen großzügiger Natur» gegeben. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auf die Schliche sind die Beamten dem Mann am Ende dank Überwachungsaufnahmen und dem Hinweis eines aufmerksamen Blockwarts gekommen. Der hatte den Mann bei einer seiner Aktionen beobachtet und die Polizei informiert. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne fanden die Ermittler mehrere Bankbriefe, teure Uhren, Goldmünzen, Goldschmuck und Bargeld. Zudem sei ein hochwertiger Geländewagen sichergestellt worden.

Warum der Mann ausgerechnet bei diesen Hochhäusern aktiv war und ob er noch mehr Geldkarten gestohlen und fremdes Geld abgehoben hat, werde noch ermittelt. Der Mann ist auf freiem Fuß. Er muss sich wegen des Verdachts des Diebstahls und des Computerbetrugs verantworten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: TV-Sender Sky: Edin Terzic wird Rose-Nachfolger in Dortmund

Auto news

Steuersenkung: Ansturm an Tankstellen am 1. Juni erwartet

Gesundheit

Ungewöhnliche Häufung: Affenpocken-Fälle weltweit: Was hat das zu bedeuten?

People news

Politiker: Für Vegetarier Karl Lauterbach war Fleisch früher Genuss

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad mit Tastatur verbinden – so geht’s

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berliner Landgericht: EC-Karten aus der Post gefischt: Mehrjährige Haftstrafe 

Regional mecklenburg vorpommern

Polizei: Diebe stehlen vier Autos: Wagen auf Rügen gefunden

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Polizei nimmt Straßendealer fest: findet 143.000 Euro