Kiels Sagosen über Wechsel: «Ich weiß es selbst noch nicht»

15.10.2021 Der norwegische Handball-Nationalspieler Sander Sagosen lässt seine Zukunft bei Rekordmeister THW Kiel offen. «Ich weiß es selbst noch nicht, habe mich noch nicht entschieden», sagte Sagosen den «Kieler Nachrichten» (Freitag). Sagosen wird von seinem Heimatverein Kolstad IL Handball umworben, der mit einem finanzstarken Partner eine international konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen will. Angeblich soll der Gehaltsetat des Teams in den nächsten zwei Spieljahren um sieben Millionen Euro aufgestockt werden.

Kiels Sander Sagosen gestikuliert. Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich habe Vertrag bis Sommer 2023. Das ist das Einzige, das ich zu 100 Prozent weiß. Ich schaue, wann die Entscheidung kommt. Bis dahin versuche ich, die Zeit hier zu genießen. Ich liebe das alles hier», sagte der 26 Jahre alte Rückraumspieler und betonte: «Aber klar, ich muss mich bald entscheiden. Aus Respekt vor dem Projekt in Norwegen muss ich denen bald absagen, wenn ich nicht möchte. Das gilt auch für den THW, damit er dann die besten Möglichkeiten hätte, einen anderen Spieler zu finden. Ich möchte mit offenen Karten spielen.»

Voraussetzung für einen Wechsel nach Kolstad sei die Teilnahme der Mannschaft an der Champions League. Sagosen will dauerhaft Spiele auf Top-Niveau. «Bei allem Respekt für die norwegische Liga – aber das ist nicht das Gleiche wie hier», sagte der gebürtige Trondheimer. Sein Problem: Er will keine Seite enttäuschen. «Aber das wird nicht möglich sein. Das ist richtig schwer. Aber so ist das Leben. Mein Bauchgefühl wird entscheiden», sagte er.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Winterspiele in Peking: Skisprung-Coach Kuttin erwartet nicht viel von China

Musik news

US-Band: Die Eels katapultieren sich aus der Pandemie-Schwere

Mode & beauty

Der große Frauenversteher: 60 Jahre Mode von Yves Saint Laurent

Tv & kino

Neuer Film: «Aquaman» macht bei nächstem «Fast & Furious»-Abenteuer mit

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Handball

Handball-Bundesliga: THW-Profi Sagosen über Wechsel: «Weiß es selbst noch nicht»

Regional hamburg & schleswig holstein

Sagosen: Entscheidung nicht gegen Kiel, sondern für Familie

Handball

Handball-Bundesliga: «Sehr unter Druck»: THW Kiel befürchtet Sagosen-Weggang

Sport news

Bundesliga: Pleite bei Aufsteiger: Kiels Handballer in der Krise

Sport news

Handball: Schwenker: Liga bleibt auch ohne Sagosen «attraktiv»

Sport news

Handball-Bundesliga: Norweger Sagosen, Röd und Gullerud verlassen die HBL

Regional hamburg & schleswig holstein

Sagosen-Weggang befürchtet: «Wahrscheinlichkeit schwindet»

Sport news

Topspiel mal anders: THW Kiel fordert Spitzenreiter Magdeburg heraus