HSV-Meister-Kapitän Meinke mit 91 Jahren gestorben

09.01.2022 Der Hamburger SV hat einen der wichtigsten Fußball-Spieler in seiner Vereinsgeschichte verloren. Im Alter von 91 Jahren starb am Sonntag Jochenfritz «Jochen» Meinke. Das teilte der Zweitliga-Club unter Berufung auf Meinkes Familie mit. Der einstige Mittel- und Außenläufer war Kapitän der Meister-Mannschaft von 1960.

Der ehemalige Fußballprofi Jochen Meinke in Hamburg. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich trauere um einen großartigen Freund», sagte HSV-Idol Uwe Seeler (85) «abendblatt.de» über seinen früheren Mitspieler. «So einen wie ihn wird es nie wieder geben.» Bei «bild.de» ergänzte Seeler: «Alle hatten Respekt vor ihm, er war stets für alle da. Der Himmel bekommt einen tollen Menschen dazu.»

Meinke war seit 1945 beim HSV. Neben der deutschen Meisterschaft zählte der DFB-Pokalsieg 1963 zu seinen größten Erfolgen. 307 Mal spielte er für den Verein in der damals erstklassigen Oberliga Nord und hält damit den Club-Rekord.

Meinke galt nicht nur als herausragender Fußballer. Der HSV würdigte ihn in seiner Mitteilung als Mensch ohne Star-Allüren, bodenständig, bescheiden und zuverlässig. Er sei «ein Vorbild auf und neben dem Platz. Ein typischer Hanseat. Ein echter Kapitän.» Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem HSV verbunden. Unter anderen arbeitete Meinke von 1979 bis 1992 das HSV-Leistungszentrum.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Konzertshow: Sogar der König tanzt: «Abba Voyage» feiert Weltpremiere

Musik news

Rock-Band: Yes-Schlagzeuger Alan White gestorben

People news

Gala: Cannes: Christina Aguilera und Ricky Martin bei Aids-Gala

Formel 1

Formel 1: Schlaglichter zur Rennstrecke in Monaco

Internet news & surftipps

Einzelhandel: Störungen bei Zahlungs-Terminals dauern an

Internet news & surftipps

Meta: Facebook-Konzern will besser zu Datenschutz informieren

Internet news & surftipps

Chipkonzern: Broadcom kauft Software-Anbieter VMware

Auto news

Maserati MC-20 Cielo: Sturm unter dem Himmel

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

Relegation: HSV-Herz gegen Hertha-Hirn: Magaths persönliches Duell

Eilmeldungen

Deutsche Fußball-Legende: Letzter «Held von Bern»: Weltmeister Horst Eckel gestorben

2. bundesliga

Niederlage in Relegation: Kein Aufstieg, keine neuen Millionen: HSV nimmt neuen Anlauf

Fußball news

DFB-Pokal: «Unbeschreiblich»: Freiburg stürmt ins Finale, HSV ist raus

Regional baden württemberg

DFB-Pokal Halbfinale: HSV will nach Liga-Absturz die Überraschung gegen Freiburg

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Klassiker gegen Holland: Fakten zum 987. DFB-Länderspiel

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: VfL Wolfsburg trennt sich von Trainer Florian Kohfeldt

Fußball news

Überblick: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch