Handball: THW und SG verkürzen Rückstand auf Magdeburg

27.12.2021 Sie sind dem Tabellenführer SC Magdeburg zwar zwei Punkte näher gekommen, doch richtig gewachsen sind die Hoffnungen auf die Meisterschaft bei den Bundesliga-Handballern des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt nicht. Vor der anstehenden Pause wegen der Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei hat der SC Magdeburg 32:2 Zähler auf seinem Konto, der THW 28:8 und die SG 27:7. Kein Wunder, dass der Flensburger Spielmacher Jim Gottfridsson trotz des 30:27-Siegs über die Magdeburger sagte: «Die haben schon eine Hand an der Schale.»

Ein Handballer hält den Spielball in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der THW-Trainer Filip Jicha klang nach dem deutlichen 32:19 über den TBV Lemgo Lippe einen Hauch optimistischer: «Jetzt steht die EM vor der Tür, und jetzt werden die Karten neu gemischt», sagte der Tscheche nach dem bis dato höchsten Saisonsieg der «Zebras». Die Magdeburger haben aber bereits zweimal gegen Flensburg gespielt und empfangen sowohl die Kieler als auch den Tabellenvierten Füchse Berlin (25:7 Punkte) in der Rückrunde in eigener Halle. Da scheint es realistischer, dass sich Kiel, Flensburg und Berlin einen Dreikampf um den zweiten Champions-League-Platz der Bundesliga liefern.

SG-Trainer Maik Machulla betonte die Wichtigkeit des Erfolgs über die zuvor in 28 Saisonspielen ungeschlagenen Magdeburger für die Psyche: «Wir sind froh, mit so einem unglaublichen Sieg in die Pause zu gehen.» Jicha hatte kurz vor dem Jahresende noch einen nachträglichen Weihnachtswunsch: «Ich hoffe, dass alle Spieler gesund von der EM zurückkommen.»

Die Kieler starten am 6. Februar 2022 mit dem Pokal-Viertelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen in die zweite Saisonhälfte. Die Flensburger stehen am 10. Februar 2022 im Liga-Spiel bei der HSG Wetzlar wieder auf dem Feld.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eishockey-WM: DEB-Team will mit Sieg gegen Tschechien ins Halbfinale

Musik news

Pop: «Ziemlich live»: Abba-Konzertshow feiert in London Premiere

People news

Promi-Prozess: Countdown im Rosenkrieg zwischen Depp und Heard

People news

Unterhaltung People News: «Ich gehe nicht in Rente» - Morgan Freeman feiert Geburtstag

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Reise

Reisen mit Regios: So klappt die Urlaubsfahrt mit 9-Euro-Ticket

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

HBL: Handball-Bundesliga: Siege für Flensburg, Kiel und Berlin

Regional hamburg & schleswig holstein

Siege für Flensburg und Kiel: Hamburg verliert knapp

Sport news

Handball-Bundesliga: Magdeburg bejubelt Herbstmeisterschaft - Konkurrenz patzt

Sport news

Handball-Bundesliga: SCM-Coach Wiegert: «Wussten, dass es uns irgendwann trifft»

Sport news

Handball-Bundesliga: THW verärgert über Handhabung coronabedingter Spielabsagen

Sport news

Handball-Bundesliga: Kiel vertagt mit Derby-Sieg Magdeburger Meisterkrönung

Sport news

Handball-Bundesliga: Magdeburg auf Meister-Kurs - Füchse besiegen Kiel

Regional hamburg & schleswig holstein

Handball-Bundesliga : Berlin besiegt Kiel - Magdeburgs Handballer auf Meister-Kurs