Günther offen für allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19

21.11.2021 Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich offen für eine allgemeine Impfpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gezeigt. Zwar hoffe er, «dass es am Ende ohne allgemeine Impfpflicht geht», sagte Günther der Online-Ausgabe der Tageszeitung «Die Welt». «Wenn nicht, bin ich allerdings auch bereit, diesen Schritt zu gehen.» Das Land dürfe nicht dauerhaft von dieser Pandemie dominiert werden.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) geht in den Plenarsaal des Kieler Landtags. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Politik müsse sich noch intensiver um Ungeimpfte kümmern. «Hier müssen wir noch mehr Druck machen», sagte Günther. «Ich bin, wenn es um Impfpflichten und zusätzliche Einschränkungen für Ungeimpfte geht, jedenfalls für weitere Maßnahmen offen.»

Dagegen sprach sich der Regierungschef gegen einen generellen Lockdown aus. «Wir sind jetzt in einer Phase der Pandemie, in der es nicht mehr darum gehen kann, jeden Ungeimpften vor einer Infektion zu schützen. Jeder kann sich schützen lassen - durch eine Impfung. Das ist der Unterschied zur Lage vor einem Jahr. Und deshalb müssen wir auch mit den Einschränkungen differenzierter umgehen. Ein pauschaler Lockdown ist aus meiner Sicht keine angemessene Maßnahme.»

Günther warnte Bund und Länder vor überzogenen und damit kontraproduktiven Corona-Regeln. «Unsere Erkenntnis aus dem letzten Winter ist doch, dass das Infektionsgeschehen im privaten und damit zwangsläufig weniger regulierten Raum deutlich höher ist als an öffentlichen, regulierten Orten. Generelle Schließungen müssen wir deshalb vermeiden.» Veranstaltungen und Gastronomie-Besuche müssten auch bei steigenden Infektionszahlen möglich sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball-Europapokal: 14 Europa-League-Endspiele mit deutschen Clubs

People news

«Just Married»: Kourtney Kardashian und Travis Barker haben geheiratet

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Edge 30 im Test: Mittelklasse-Smartphone mit 50-MP-Kamera

Internet news & surftipps

Social Media: Musk spricht von günstigerem Deal für Twitter

Auto news

Stiftung Warentest : Bei Autokindersitzen auf Schadstoffe achten

Musik news

Song Contest: ESC-Sieger Kalush Orchestra zurück in der Ukraine

Tv & kino

Prenzlauer Berg: DDR-Trilogie: «Leander Haußmanns Stasikomödie»

Job & geld

Streitfall: Längere Krankheit rechtfertigt Kündigung im Fitnessstudio

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Minister Garg: Keine Maßnahme gegen Corona ausschließen

Regional hamburg & schleswig holstein

Schleswig-Holstein plant 2G-Regel für den Einzelhandel

Regional hamburg & schleswig holstein

Heinold fordert allgemeine Impfpflicht zum 1. Januar

Inland

Corona-Pandemie: Lauterbach: Müssen anfangen, über Impfpflicht nachzudenken

Regional nordrhein westfalen

Debatte über Impfpflicht: Wüst mahnt gründliche Prüfung an

Regional niedersachsen & bremen

Kultusminister Tonne ebenfalls für allgemeine Impfpflicht

Ausland

Corona-Pandemie: Mehrheit von Österreichs Ländern für Lockdown für Ungeimpfte

Regional bayern

Zwei österreichische Regionen gehen ab Montag in Lockdown