Günther auf Weihnachtmarkt: «Will Schausteller unterstützen»

08.12.2021 Der CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Daniel Günther hat am Mittwoch den Lübecker Weihnachtsmarkt besucht. Begleitet wurde er dabei unter anderem von Vertretern des örtlichen Schaustellerverbandes. Der Besuch habe nichts mit der Landtagswahl im Mai 2022 zu tun, sagte Günther. «Ich will damit die Schausteller auf den Weihnachtsmärkten unterstützen, die durch die Corona-Beschränkungen zum Teil erhebliche Einbußen hinnehmen müssen.» Mit seinem Kommen wolle er signalisieren, dass Weihnachtsmärkte im Freien bei Einhaltung der 2G- und Abstandsregeln sichere Orte seien.

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig Holstein. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine Extrawurst gab es in Lübeck weder für Günther noch für seine Begleiter. Am Eingang mussten sie wie alle anderen Besucher ihre Impfnachweise und ihre Ausweise vorzeigen. Günthers Besuch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt war nach Angaben des CDU-Landesverbands bereits der fünfte nach Kiel, Schleswig, Husum und Mölln. Weitere Termine sind für Sonnabend in Eckernförde, Rendsburg und Neumünster geplant. Zum Abschluss werde Günther am 20. Dezember den Weihnachtsmarkt in Flensburg besuchen, sagte CDU-Sprecher Max Schmachtenberg am Mittwoch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Weihnachtsmärkte im Norden mit Masken und 2G: Auch in Lübeck

Regional baden württemberg

Weihnachtsmarkt-Absage: Schausteller fordern schnelle Hilfen

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte: «So traurig war's noch nie»

Panorama

Pandemie: Bummeln mit Abstand und Maske - Weihnachtsmärkte öffnen

Reise

Glühwein, Lebkuchen, Handwerk: Weihnachtsmärkte öffnen diesmal teils früher

Panorama

Brauchtum: Weihnachtsmärkte diesmal teils früher

Regional hamburg & schleswig holstein

Grüne treten mit drei Frauen an Spitze zur Landtagswahl an

Regional hamburg & schleswig holstein

Losse-Müller wird Spitzenkandidat der Nord-SPD