Flüchtlingsheim: Anklage gegen 38-Jährigen wegen Mordes

18.01.2022 Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat Anklage gegen einen 38 Jahre alten Mann erhoben, der im September in einer Flüchtlingsunterkunft in Ahrensburg im Kreis Stormarn seine Ehefrau getötet haben soll. Ihm werde Mord aus niederen Beweggründen vorgeworfen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Der Beschuldigte habe sich bislang nicht zu dem Tatvorwurf geäußert, sagte sie.

Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die aus Afghanistan stammende Frau war am 7. September tot in der Flüchtlingsunterkunft gefunden worden, nachdem ihr Ehemann am Autohof Münchberg im Landkreis Hof in einem Reisebus mit Fahrtziel Mailand kontrolliert worden war. Der Mann hatte den Bundespolizisten den Hinweis auf die Tote gegeben. Zunächst hatte er ausgesagt, seine Frau habe sich zwei Tage zuvor selbst getötet. Diese Aussage war allerdings durch die Ermittlungen am Tatort widerlegt worden.

Wann der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Lübecker Landgerichts beginnt, steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch nicht fest. Zuvor hatte das «Stormarner Tageblatt» berichtet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Streich lobt Freiburg-Profis für «wahnsinnig tolle» Saison

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess gegen Ehemann um Mord in Flüchtlingsheim beginnt

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Urteil im Prozess um Mord in Flüchtlingsunterkunft erwartet

Regional berlin & brandenburg

Ermordete Afghanin im Koffer: Prozess verschoben 

Regional berlin & brandenburg

Ermordete Afghanin im Koffer: Prozess gegen Brüder beginnt

Regional bayern

Frauenleiche im Koffer transportiert: Prozess gegen Brüder

Panorama

Kriminalität : Ermordete Afghanin im Koffer – Prozess beginnt

Regional bayern

Kriminalität: Nach Angriff auf Jugendamt-Mitarbeiterin: Anklage erhoben

Regional bayern

Mord oder Suizid? Mann von Mord an Ehefrau freigesprochen