Fegebank durch Corona «ziemlich aus der Kurve getragen»

26.01.2022 Nach überstandener Covid-Erkrankung hat Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank davor gewarnt, eine Corona-Infektion auf die leichte Schulter zu nehmen. «Mich hat es wirklich ziemlich aus der Kurve getragen», sagte die Wissenschaftssenatorin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Anfangs sei es ihr noch gut gegangen, «doch dann habe ich mich fast zwei Wochen lang richtig krank gefühlt». Sie frage sich, wie es ohne Impfung gelaufen wäre. «Trotz des vermeintlich «milden» Verlaufs hat es mir gereicht und mich auch ein bisschen demütig werden lassen.»

Katharina Fegebank (Bündnis 90/Grüne) bei einer Pressekonferenz. Foto: Georg Wendt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Fegebank hatte vor drei Wochen per Twitter mitgeteilt, dass ihre Familie sich mit dem Coronavirus infiziert und in Quarantäne begeben habe.

«Kinder haben zum Glück nur sehr selten schwere Verläufe; so war es bei unseren zum Glück auch», sagte die Mutter von dreijährigen Zwillingen. Die Quarantäne sei für alle belastend gewesen. «Das Haus für eine Zeit lang nicht verlassen zu dürfen, fordert einen mit kleinen Kindern wirklich sehr. Aber meine Kinder haben toll mitgezogen. Aber natürlich fällt einem trotzdem auch schon einmal die sprichwörtliche Decke auf den Kopf.» Beschweren wolle sie sich aber nicht, «denn mir ist sehr bewusst, dass ich es gut erwischt habe im Leben.»

Seit letztem Dienstag sei sie wieder im Einsatz. «Vor allem sind es im Moment digitale Termine, aber ich freue mich, dass auch der eine oder andere Präsenztermin stattfindet und persönliche Begegnungen möglich sind», sagte Fegebank.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Fegebank: Quarantäne mit «quietschfidelen» Dreijährigen

People news

Musiker: Tokio-Hotel-Zwillinge Bill und Tom an Corona erkrankt

Nationalmannschaft

Zweitliga-Toptorjäger: Terodde: «Nationalmannschaft ein großer Traum»

Regional nordrhein westfalen

2. Bundesliga: Toptorjäger Terodde: «Nationalmannschaft ein großer Traum»

Regional sachsen

Geschäftsführer: Herzinfarkt: Dynamos Wehlend auf dem Weg der Besserung

Sport news

Olympische Winterspiele: Frenzel: «Die Tapeten kamen leicht von den Wänden»

Radsport

Radsport: Ehemaliger Profi Wiggins berichtet von sexueller Belästigung

Regional niedersachsen & bremen

Werder Bremens Marco Friedl plädiert fürs Impfen